Der Ortschaftsrat Bittelbronn hofft, dass im nächsten Jahr endlich der Betonspurweg asphaltiert wird. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Bittelbronn will Erschließung des Neubaugebiets "Brunnenwiesen"

Haigerloch-Bittelbronn. Die Erschließung des Baugebiets "Brunnenwiesen" und somit die Schaffung von 13 neuen Bauplätze steht in Bittelbronn ganz oben auf seiner Wunschliste bezüglich des Haushaltsplans 2017. "Nachfragen von bauwilligen jungen Familien liegen bereits vor", informierte Ortsvorsteher Gerd Klingler in der Sitzung des Ortschaftsrates. Der Gemeinderat habe beschlossen, dass die restlichen Flächen des Neubaugebiets durch die Stadt erworben werden. Ein Teil der Flächen sei bereits jetzt in städtischer Hand. Insgesamt sei in Bittelbronn eine enorme Entwicklung zu sehen was das Bauen betrifft. Innerorts seien alte Häuser abgerissen und neue gebaut worden, zudem habe man zwei Baulücken geschlossen. Jetzt konzentriere man sich auf die "Brunnenwiesen". Die Fertigstellung der Straßen im Baugebiet Buchen III steht an zweiter Stelle der Wunschliste. Weiter wünscht sich Klingler für 2017, dass die Asphaltierung der Betonspur oberhalb der Sportplätze Richtung Wasserturm erfolgt. Wie er bekannt gab, habe der Bauhof diese wenigstens ausgebessert und auch am Wasserturm beziehungsweise am Eingang in die Birkenwaldstraße Asphaltierungsarbeiten vorgenommen. Zudem sei am Jugendhaus eine Laterne installiert worden.

Die Tatsache, dass das Rathaus in Bittelbronn nur noch donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist, kritisierte Klingler in der Sitzung. Diese vier Stunden pro Woche seien einfach zu wenig. Auch bezüglich des Haushaltsplans 2016 zeigte sich der Ortsvorsteher enttäuscht. Größere Projekte seien nicht angegangen worden,

In der näheren Zukunft, so Gerd Klingler, müsse man sich vor allem Gedanken über eine 70er-Zone auf der 463 machen, und zwar im Bereich der Einmündung Richtung Bittelbronn. Hier liege eine größere Gefährdung für die Autofahrer vor.