O’zapft is. Bild oben links: Ortsvorsteher Hermann Heim, Daniel Wimmer, Simon Fecht (Vorstände des TSV), Steffen Remert (Vorsitzender Förderverein) und Edgar Stehle (Vorsitzender TSV) stoßen auf ein gutes Gelingen des Oktoberfestes an. Rechts: Bei der Bayerischen Olympiade scheuten sich auch junge Damen nicht davor, ihre Kräfte mit den Herren zu messen. Unten links: Das Jack-Schneiker-AH-Gedächtnsturnier gewann die SG Empfingen (rote Hosen) vor dem SV Rangendingen (schwarze Hosen). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Beste Stimmung und guter Festbesuch prägen das Oktoberfest des Förderveins vom TSV Trillfingen

"Nix Wies’n, nix Wasen – wir feiern auf dem Wollensack", hieß am Wochenende das Motto beim Oktoberfest des Fördervereins des TSV Trillfingen. Mit einer Mischung aus zünftiger Musik, einer bayerischen Olympiade, Haxen und Hendl und natürlich auch Fußball lockete er viel Publikum an.

Haigerloch-Trillfingen. Offiziell eröffnet wurde die dreitägige Party am Freitag mit dem Fassanstich. Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim nahm ihn vor und schlug den Zapfhahn routiniert und ohne Probleme ins Fass, so dass anschließend gleich die ersten Bierkrüge gefüllt werden konnten.

Im Mittelpunkt des Festgeshens am Freitagabend in der sehr gut gefüllten Halle stand dann die Bayerische Olympiade mit lustigen und unterhaltsamen Spiele. Zehn Teams beteiligten sich daran. Dies waren die "Wimmer-Bude", der Tennisclub Trillfingen, aus Bittelbronn die SG Weildorf/Bittelbronn und die "Schdoahausbude", die B-Jugend der SGM Eyachtal/Trillfingen, der Ausschuss des TSV Trillfingen und die erste Mannschaft des Gastgebers. Unter der Flagge des SGM Trillfingen/Bierlingen 1 und 2 traten auch zwei Damenteams an.

Die Teams zeigten Geschick und Kraft in Spielen wie "Bierrutsche" oder beim Maßkrugstemmen. Beim Nagelspiel galt es, einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen in einem Holzblock zu versenken. Beim Dosenwerfen ging’s darum, eine Dosenpyramide mit möglichst wenigen Würfen zu "sprengen". Das letzte Spiel hieß "Bier schätzen". Dabei hatten die Wettstreiter die Aufgabe, nach Gefühl einen vollen Maßkrug soweit zu leeren, bis der Krug samt Inhalt möglichst genau 1500 Gramm auf die Waage brachte.

Als Sieger aus der bayrischen Olympiade ging die SG Weildorf/Bittelbronn 2 hervor, den zweiten Platz belegte der TC Trillfingen, und auf dem Bronze-Rang landete die "Schdoahausbude" Bittelbronn. Diese drei Mannschaften freuten sich über Geldpreise, die beteiligten Damen-Teams bekamen bei der Siegerehrung zwei Flaschen Sekt überreicht.

Den ganzen Abend über und bis in die frühen Morgenstunden sorgte am Freitag "DJ C" mit Oktoberfest-Hits für Stimmung in der Halle. Wer nicht schwofen wollte und es mehr mit der Gemütlichkeit hielt, der befand sich eher im extra eingerichteten Bier-Stadl.

Die Mitglieder der "Wimmer-Bude", hatten im Gedenken an ihren verstorbenen Kameraden "Jack" Schneiker beim Sportheim den "Bayrischen Maibaum" aufgestellt, den er zu seinem 50. Geburtstag bekommen hatte.

Am Samstag stand unter anderem das zweite Jack-Schneiker-AH-Turnier auf dem Programm. Gruppe 1 bei diesem Kleinfeldturnier bildete die SG Empfingen, der SV Gruol, die Sportfreunden Bitz, die SG Weildorf/Bittelbronn und der SV Rosenfeld, in Gruppe 2 spielten der SV Rangendingen, die SG Dettlingen/Bittelbronn, der SV Hart, der TSV Weitingen und die SG Felldorf/Bierlingen um den Einzug ins Halbfinale.

Dort setzte sich Rangendingen gegen Gruol ebenso mit 1:0 durch, wie Empfingen gegen Dettlingen/Bittelbronn. Das Finale zwischen Empfingen und Rangendingen endete torlos, im Neunmeterschießen siegte Empfingen mit 5:3. Im Spiel um den dritten Platz gab es in der regulären Spielzeit ebenfalls keine Tore, im Neunmeterschießen behielt Gruol mit 5:4 gegen Dettlingen/Bittelbronn die Oberhand. Je nach Platzierung gab es für die Teams lukrative Sachpreise, Empfingen nahm zudem den Wanderpokal in Empfang. Am Abend sorgten die "Lustigen Eyachtäler" in der erneut gut gefüllten Halle mit flotter Volksmusik für mächtig Stimmung.

Der TSV-Vorsitzende Simon Fecht zog bezüglich der ersten beiden Tage ein positives Fazit. Am Sonntag endete das Fest mit einem WfV-Spieltag für Bambini und den Rundenspielen des TSV gegen Gruol. Auch "DJ C" war nochmals gefordert und sorgte am Sonntag für Stimmung zum Festausklang.