Kinderfasnet: Überall im Stadtgebiet werden Schulen und Kindergärten gestürmt / Umzüge und Bälle

Von Thomas Kost, Egidius Fechter und Carola Lenski

Haigerloch. Dem garstigen Wetter trotzten die jungen Narren am gestrigen Auseliga Dauschteg tapfer. Allerorten im Raum Haigerloch wurde Kinderfasnet gefeiert.

Los ging es fast überall am Morgen mit der Befreiung von Kindern aus Schulen und Kindergärten. In Owingen holte sie der Narraverein ab, in Stetten die Schaiblin-Hexen und die Salzschlecker gemeinsam. In Trillfingen stießen die Narros die Türen zu Schule und Kindergarten auf und gaben allen frei. In Gruol taten dies die Sammler des Narrenvereins. In Haigerloch zogen traditionell die Dominos mit den Kindern die Stadt hinab und warfen Orangen und Brezeln aus. In Bittelbronn befreiten die Kittelsteigweible die Kindergartenkinder.

Die Befreiungen mündeten am Nachmittag in Umzüge und Kinderfasneten in örtlichen Turnhallen. In Hart feierten die Kinder mit den Oachwaldhexen, in Stetten zog man im Umzug vom Kindergarten in die Glückaufhalle, in Haigerloch ging’s in die Witthauhalle und in Owingen nach dem Umzug in die Eyachtalhalle. In Gruol gab’s zwar keinen Umzug, aber dafür im Saalbau einen Ball mitbuntem Programm. Zur Kinderdisco luden die Bittelbronner Hexen die jungen Narren ins Rathaus ein.

Bei der Kinderfasnet in Trillfingen zogen die traditionellen Figuren wie Hanswurste, Teufel, Bajasse, Hutzelweible, Schnupftabakmännle, Polizei, die Sieben Schwaben, Zigeunerinnen oder die Hochzeitsgesellschaft durch den Ort. Auf dem Dorfplatz begrüßte Conny Heim vom Narrenverein das Publikum mit lautem "Narri Narro" und forderte von Ortsvorsteher Hermann Heim den Rathausschlüssel. Heim gab ihn gerne ab und freute sich auf das am Montag in Trillfingen stattfindende Männersäen. Danach wurde der Narrenbaum aufgerichtet und die bunte Gesellschaft zog in die Mehrzweckhalle, um dort Fasnet zu feiern.