Manuel Schmoll bleibt Vorsitzender / Froh über Sitz im Gemeinderat

Von Manuel Schmoll

Haigerloch-Owingen. Bei der Jahreshauptversammlung der SPD am Freitag im Querbau zogen die Genossen aus Haigerloch über das vergangene Jahr Bilanz. Der Ortsvereinsvorsitzende Manuel Schmoll lobte die Arbeit der SPD-Mitglieder im vergangenen Jahr. Dieses war eines der arbeitsreichsten der letzten Jahre gewesen. Mit Hans-Martin Haller, Martin Rosemann und Gotthold Balensiefen hatte man im letzten Jahr eine gute Unterstützung durch die Abgeordneten vor Ort. Neben den regelmäßigen Ortsvereinssitzungen gab es zudem die Kommunalwahl mit der gleichzeitig stattfindenden Europawahl sowie die Bürgermeisterwahl im November. Bei der Kommunalwahl gab es ein erfreuliches Ergebnis: Die SPD hatte mit Manuel Schmoll wieder einen Sitz in der Fraktion der SÖL erreicht, dies war zuletzt mit Hansjörg Kern als Gemeinderatsmitglied und Mitbegründer der SÖL-Fraktion der Fall. Die Ergebnisse der Europawahl waren ebenfalls erfreulich, auch wenn man sich mehr erhofft hatte.

Bei der Wahl des neuen Ortsvereinsvorstands gab es einige Neuerungen: Neue Kassiererin ist Iris Maucher, zu Beisitzern wurden Sieglinde Kern und Niklas Jung gewählt, der bei der Kommunalwahl als jüngster Kandidat für den Gemeinderat kandidiert hatte. Als Ortsvereinsvorsitzender wurde Manuel Schmoll wiedergewählt, stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Sobhi Rustom.

Als Vorausblick auf 2015 will sich der SPD-Ortsverein verstärkt der inhaltlichen Arbeit widmen, da in diesem Jahr kein Wahlkampf ansteht habe man hierfür auch mehr Zeit, so Schmoll, bevor es 2016 mit der Landtagswahl wieder an Wahlkampforganisation und Landtagswahlkampf gehe. Dass Hans-Martin Haller für die SPD nicht mehr antritt sei sehr schade, da man mit ihm einen versierten und erfahrenen Abgeordneten verliere. Mit Alexander Maute, der bereits seine Kandidatur für die SPD bekannt gegeben hatte, sei die SPD hier jedoch gut aufgestellt.