Pater Franz Stoffel von den Weißen Vätern feiert morgen seinen 90. Geburtstag. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Pater Franz Josef Stoffel vom Missionshaus wird am Sonntag 90 Jahre alt

Haigerloch. Pater Franz Stoffel vom Missionshaus der Weißen Väter feiert am morgigen Sonntag seinen 90. Geburtstag. Pater Stoffel lebt seit 2008 in Haigerloch und hat bis Oktober vergangenen Jahres noch Gottesdienste in den Haigerlocher Pfarreien gehalten.

Geboren wurde Franz Stoffel als siebtes von acht Kindern in Michelbach im Schwarzwald, sein Vater war Lehrer. Er besuchte das Melanchton-Gymnasium in Bretten. Sein inzwischen verstorbener älterer Bruder Hermann, der ebenfalls Weißer Vater in Haigerloch war, erleichterte dem jungen Franz seine Berufswahl.

1943 wurde er zum Militärdienst eingezogen und kam zur Infanterie nach Stralsund. Dort hat er sehr gut schwimmen gelernt, was sich später als Glücksfall erweisen sollte. Weil nämlich die Marine gegen Kriegsende keine wirklichen Aufgaben mehr hatte, wurde der junge Franz Stoffel noch zur Infanterie versetzt und kam nach Frankreich, wo er nach Kriegsende in Gefangenschaft geriet. Dort wurde er zum Minenräumen entlang des Rheins eingesetzt. Schnell reifte die Idee zur Flucht, und gemeinsam mit dem kürzlich verstorbenen Dieter Lohrmann aus Heiligenzimmern schwamm er durch den Rhein in die Freiheit. In Deutschland konnte er seine Ausbildung fortsetzen.

1955 wurde Franz Stoffel in Galashiels in Schottland zum Priester geweiht. Bis 1958 war er Lehrer in den Missionsschulen der Weißen Väter von Haigerloch, Rietberg und Linz. 1958 wurde der junge Pater in die Missionen ins südostafrikanische Malawi entsandt, dort war er Hauptlehrer der Schule von Kasina. 1968 wurde er Rektor von Mtendere an einer dem Gymnasium entsprechenden Schule, einer seiner Schüler dort wurde Bischof. 1981 wurde Franz Stoffel Pfarrer von Ludzi.

Seit 2008 ist das Missionshaus in Haigerloch Pater Franz Stoffels Zuhause, er besuchte aber Malawi noch drei Mal , unter anderem zur Bischofsweihe eines seiner afrikanischen Mitbrüder dort. Inzwischen verbringt er seinen Ruhestand im Missionshaus, gemeinsam mit seinen ehemaligen Schülern Pater Adolf Pottrick und Pater Hermann Kimmich. "Die drei vertragen sich gut", schmunzelt Pater Franz Pfaff, der den 90-Jährigen betreut. Vor zwei Jahren feierte Pater Stoffel sein 60. Priesterjubiläum im Rahmen des 111. Jubiläums des Missionshauses.

Zum Geburtstag am Sonntag kommen insgesamt 30 Verwandte, die beiden noch lebenden Schwestern Gertrud und Ursula und viele Neffen und Nichten.