Bei seiner Generalversammlung ehrte der Narrenverein Owingen langjährige Mitglieder. Zudem überreichte Heike Edele (links) Stefanie Uhlig (daneben) vom Verein "Clowns im Dienst" einen Scheck. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Owinger Narren verabschieden ihre Vorsitzende Heike Edele mit warmen Dankesworten

Von Max Bäurle

Haigerloch-Owingen. Ganz im Zeichen der Verabschiedung der ersten Vorsitzenden Heike Edele stand die Generalversammlung des Narrenvereins Owingen am vergangenen Freitag im Vereinsheim.

Wie Regine Henne in ihrer Laudatio vermerkte, hat Heike Edele – abgesehen von einer einjährigen Unterbrechung – 28 Jahre lang die Vorstandschaft der Narren bereichert. Begonnen, so Henne, habe Heike Edele ihre Karriere im Narrenvorstand als Beisitzerin und Vertreterin des "Aubenger Balletts". 1994 habe sie den ersten Owinger Preistanz organisiert, der heute nicht mehr aus der Owinger Fasnet wegzudenken sei. Auch rund um die Jubiläumsfeste des Narrenvereins sei sie immer sehr aktiv gewesen.

Im Jahr 2000 wurde Heike Edele zweite Vorsitzende und lenkte in einer kurzen Phase – von 2009 bis 2010 – in dieser Funktion den Verein kommissarisch. Dann wurde sie offiziell zur Vorsitzenden gewählt. Auch wenn Heike Edele fortan kein Amt mehr bekleide, betonte Regine Henne, sei man sich in den Reihen der Owinger Narren sicher, dass sie den Verein auch weiterhin unterstützen werde.

Weil die bisherige zweite Vorsitzende Denise Henne zur neuen Vereinschefin gewählt wurde übernimmt deren Amt nun Corinna Lachenmaier. Tobias Binder, bisher Beisitzer, ist künftig erster Vorsitzender des Brauchtumsvereins. Kai Volm, ebenfalls bislang Beisitzer, wird neuer Kassierer des Brauchtumsvereins.

Protokollführerin Anika Weimann blickte in ihrer Rede ausführlich auf die Fasnet 2015 zurück. Den Owinger Showtanz, der 2015 erstmals während der Fasnetszeit stattfand, sei mit 17 beziehungsweise 19 Showtanzgruppen an zwei Tagen "der absolute Renner" gewesen. Auch den Eröffnungsball und den Lumpenball am Fasnetsmontag bezeichnete sie als "volle Erfolge". Beim traditionellen Umzug am Fasnetsdienstag 2015 marschierten 29 Gastvereine mit.

Laut der neuen Vorsitzenden Denise Henne habe man im vergangenen Jahr die 200er-Marke geknackt und sei auf 202 Mitglieder gekommen. Kassenwart Manuel Veit befand den Kassenstand für "gut" und heimste ein Lob von Kassenprüfer Robert Volm ein. Rainer Volm vom Ortschaftsrat führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei. Zudem bekam Stefanie Uhlig vom Verein "Clowns im Dienst" bei der Versammlung einen Scheck über 500 Euro überreicht. Der Verein heitert Kinder in Krankenhäusern und alte Menschen in Pflegeheimen auf.