Theresa Schmider machte in Steißlingen ein sehr gutes Spiel für den TuS Gutach und warf drei Tore. Foto: Heinzmann

Gutacher Landesligafrauen bewahren die Ruhe ind gewinnen in Steißlingen.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten die Landesliga-Handballerinnen des TuS Gutach mit ihrem 29:27 (15:11)-Erfolg beim TuS Steißlingen II. Mit nunmehr 15 Punkten hat der TuS Gutach March und Kappel hinter sich gelassen und hat auf Rang zehn vorgeschoben.

Bis zum 9:9 verlief die Partie ausgeglichen, wobei die TuS-Abwehr alles andere als sicher stand. Hätte die Defensive nicht eine gut aufgelegte Torhüterin Jasmin Armbruster hinter sich gehabt, wäre für Steißlingen sicher mehr drin gewesen. Doch nach einer Viertelstunde hatte die TuS-Riege sich besser formiert und auch die Angriffe liefen. Über 13:10 setzte sich Gutach bis zur Pause auf 15:11 ab.

Im zweiten Abschnitt war ausschließlich der TuS Gutach am Zug. Das Team von Trainer Felix Grimm schraubte seinen Vorsprung bis auf 21:14 hoch. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft kamen die TuSlerinnen spürbar aus dem Tritt. Eine 0:4-Negativserie brachte Steisslingen beim 21:19 gefährlich nahe. Doch auch hier war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Wenig später hieß es 26:26. Der TuS besann sich nun auf seine Kampfstärke. Im Gegensatz zu Beginn der runde wurde ruhig gespielt, geduldig auf Chancen gewartet, die auch genutzt wurden. "Ruhe bewahren", hieß Grimms Maßgabe. Dies zahlte sich aus und am Ende feierten die TuSlerinnen einen verdienten 29:27-Auswärtserfolg am Bodensee.

Die TuS- Tore erzielten: Madeleine Lauble 11/2, Tanja Welle 5, Kathrin Grimm 4/1, Theresa Schmider 3, Jessica Schneider, Simone Lehmann je 2, Vanessa Schneider, Carina Welle je 1.