Mona Frank war in Ehingen dreimal erfolgreich für den TuS. Foto: Heinzmann

Handball: Gutacherinnen kämpfen und rennen – und verlieren trotzdem.

Die Handballerinnen des TuS Gutach warten weiter auf ihren zweiten Sieg in der laufenden Landesliga- Runde. Im Kellerduell beim TV Ehingen unterlagen die TuS- lerinnen wieder nach großem Kampf. 23:26 (9:8) hieß es am Ende und der TuS muss weiter auf den Aufwärtstrend warten.

Die großen personellen Umbrüche tragen sicher zur unbefriedigenden Tabellensituation bei. Mit Silke Moser, Carla Wöhrle und Kathrin Grimm fehlt die komplette erfahrene Rückraumachse, die im vergangenen Jahr sowohl im Angriff als auch in der Abwehr unverzichtbar gewesen war und muss durch junge unerfahrene Spielerinnen ersetzt werden. Dies ist keine leichte Aufgabe für TuS-Trainer Felix Grimm, und auch für die jungen Spielerinnen, die zum Teil noch in der A- Jugend aktiv sind. Dennoch zeigen alle den richtigen Einsatzwillen und legen den notwendigen Kampfgeist an den Tag. "In den entscheidenden Situationen fehlt’s uns dann halt manchmal an Erfahrung", so Felix Grimm, "aber ich bin sicher, das wird die Zeit auch noch mit sich bringen."

So auch in Ehingen. Bis zur Pause hielt der TuS richtig gut mit, war sogar mit 9:8 in Führung. Dann stellten die Gastgeberinnen ihre Abwehr auf ein offensiveres 5:1-System um, womit die TuS-lerinnen nur schwer zurechtkamen. Es schlichen sich einige leichte Ballverluste ein, die Ehingen zu schnellen Kontern nutzte und setzte sich erstmals mit 10:13 aus Gutacher Sicht ab. Der TuS besann sich nochmals auf seine Stärken und kämpfte sich bravourös nochmal bis auf 14:16 heran. Im Anschluss haderte man allerdings mit den Abschlüssen und Ehingens Torhüterin trug mit ihren Glanzparaden ihr Übriges dazu bei, dass die Hegauerinnen binnen weniger Minuten auf 16:26 aus Gutacher Sicht davonziehen konnten. So war es in der Schlussphase wieder schwierig für den TuS, sich zum dritten Mal heranzukämpfen. Allerdings gaben sich die Gäste zu keinem Zeitpunkt auf und ließen die Gäste bis zum Schluss (23:26) nicht außer Reichweite kommen. Abermals schade für die gute Einstellung, die die Gutacherinnen an den Tag legen. "Wir haben uns in Ehingen wieder mal selber das Leben schwer gemacht", so ein etwas ratloser Felix Grimm. "Wir bringen uns mit kleinen Fehlern selber um den Lohn unserer Arbeit."

TuS-Tore: Tanja Welle 5, Simone Lehmann, Madeleine Lauble je 4, Mona Frank, Jessica Schneider je 3, Jessica Hirt, Vanessa Schneider, Jessica Schneider je 1.