Engel singen in Gütenbach vom Christkind und vom Weihnachtsfrieden. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Mit Feier in der Festhalle klingt das Jahr aus

Gütenbach. Mit einer gemeinsamen Feier in der Festhalle ließen der Kindergarten und die Schule das Jahr ausklingen. Dabei konnte Eltern und Großeltern auf der Bühne gelungene Beiträge der Kinder bestaunen.

Nachdem Rektorin Veronika Weis und Kindergartenleiterin Daria Hellinger-Kolb die zahlreichen Gäste begrüßt hatten eröffneten die Kleinsten das Programm mit einer Reise in den Winterwald. Schneeflöckchen, Rentiere, Wichtel und der Weihnachtsmann verzauberten das Publikum mit ihrem malerischen Spiel. Während sich die Schüler auf ihren Beitrag vorbereiteten nutzte Bürgermeister Rolf Breisacher die Gelegenheit und bedankte sich bei Schule und Kindergarten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und brachte für den Elternbeirat eine kleine Gabe mit.

Schneeflöckchen, Rentiere, Wichtel und der Weihnachtsmann

Jetzt konnten die Engel mit dem Grandprix der Weihnachtslieder beginnen. Drei Engel bewarben sich mit ihren Liedern und die Engel-Jury vergab für die hervorragenden Beiträge Sternpunkte von eins bis sechs. Alle erhielten die höchste Punktzahl.

"Aber welches Lied wird jetzt an Weihnachten gesungen, wir haben ja kein bestes gewählt", fragten sich die Engel. Da kam Engelchen Schnuppe angesaust und schaffte es, die Jury von dem Engelskanon zu überzeugen. Alle sangen jetzt gemeinsam ihr Weihnachtslied und begeisterten auch das Publikum in der Halle.

Die Elternbeiräte sorgten bestens für das leibliche Wohl. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich jetzt Kinder und Eltern stärken und die Basteltische luden zum Werkeln und Gestalten ein bevor die Feier mit dem Weihnachtsgedicht "Komm, wir gehen nach Bethlehem" ausklang.