22 Wahlen und Ehrungen gibt es beim Kirchenchor St. Katharina. Auf dem Foto sind zu sehen: Kassenprüfer Pascal Kapp, Pastoralreferent Michael Schlegel, Georg Rösch (50), Vorsitzender Karl Schuler, Stefanie Thoma (40) und Hildegard Scherzinger (Schriftführerin). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor St. Katharina in Gütenbach resümiert erfolgreiches Jahr / Georg Rösch und Stefanie Thoma geehrt

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Auf ein erfreulich erfolgreiches Jahr konnte der Kirchenchor St. Katharina bei seiner Versammlung im Pfarrsaal zurück blicken. Neben den Mitgliedern konnte Vorsitzender Karl Schuler auch Pastoralreferent Michael Schlegel freudig willkommen heißen.

Gekommen war auch Pfarrgemeinderat Karl Günter Gruber, der den Dank der Gütenbacher Gemeinde übermittelte und bekundete, "es macht Spaß dabei zu sein". Schlegel überbrachte die Grüße von Pfarrer Paul Demmelmaier und der Seelsorgeeinheit und lobte die Pflege des Chorgesangs. Vorsitzender Karl Schuler blickte zurück und hob die Messgestaltung an den hohen Feiertagen hervor. "Gerold hat uns an die Kandare genommen", meinte er in Richtung des Dirigenten und dankte den Mitgliedern für das "tapfere Mitmachen".

Wie er hob auch Gerold Scherzinger die Kapelleneinweihung am Ettenberger Hof als Höhepunkt hervor. Es habe gute Resonanz auch von auswärtigen Besuchern gegeben. Stattlich war auch die Aufführung der Pastoral-Messe von Ignanz Reimann mit dem Projektchor an Weihnachten, die Limbacher "Intraden-Messe" zu Ostern und die Deutsche Messe von Michael Haydn an Pfingsten. Erfreut war der Dirigent auch über die Mitwirkung der Bläser der Jugendkapelle. Ihnen und den Chormitgliedern sagte er herzlich Dankeschön für die wöchentlichen disziplinierten Proben und Spezialeinsätze. Das Lob der Zuhörer mache Freude und motiviere.

In Angriff werde die Erarbeitung neuer Lieder aus dem Gotteslob genommen, mit denen zwei Gottesdienste gestaltet werden sollen. Aber auch alte Magnifikat-Gesänge sollen aufleben. Für Weihnachten behält Scherzinger die F-Dur-Messe von Reiman im Auge. Der Dirigent dankte allen Helferinnen und Helfern, den Notenbetreuern und dem "Wirteteam".

Das ausführliche Protokoll der letzten Jahresversammlung verlas Hildegard Scherzinger, die dafür Beifall fand. "Uff´m Büchle ist jeder Cent", meinte Kassenführer Karl Duffner. Marcus Gruber, der mit Conny Fehrenbach die Kasse prüfte, bestätigte, dass nichts zu beanstanden war.

Alfred Hall plädierte für die Teilnahme der Jagdhorn-Bläser beim Patrozinium und Zita Fritschi bat um eine Messe für die Verstorbenen des Kirchenchores. Wahlen und Ehrungen

Die von Michael Schlegel geführten Wahlen brachten kleine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Karl Schuler, das Schriftführeramt behält Hildegard Scherzinger und für Conny Fehrenbach wurde Pascal Kapp zum Kassenprüfer gewählt. Der Pastoralreferent unterstrich, dass er gekommen sei, um Danke zu sagen, denn der Kirchenchor sei das wichtigste Element in der Pfarrei, das seit vielen Jahren tätig ist. Dazu gehören auch treue Mitglieder, so Stefanie Thoma, die seit 40 Jahren dabei ist und Georg Rösch, der schon 50 Jahre dem sakralen Gesang huldigt. Das Jubiläum "ist einfach Wahnsinn". Ein symbolhaftes Geschenk, Blumen für die Dame und die Urkunde des Cäzilien-Verbandes der Diözese waren den Geehrten sicher. Daneben gab es ein Präsent des Vereins aus den Händen von Karl Schuler mit dem Kommentar "die Leistung wird geschätzt".