Die Blechbüchsenarmee der "Augsburger Puppenkiste"(Kindergruppe Ruderer) ist unterwegs. Foto: Schwarzwälder-Bote

Närrischer Lindwurm mit Fernseh-Themen

Von Brigitte Frank-Gauckler

Gütenbach. Von der "Augsburger Puppenkiste" über "Star Wars" bis "Bauer sucht Frau" entstiegen einige Figuren der Flimmerkiste. "Uff de Stroß wird’s richtig bunt, mir mache wa im Fernseh kunnt!" lautete das Motto der Gütenbacher Narren beim Rosemendigsumzug.

Den närrischen Lindwurm führte wie gewohnt die Musikapelle mit dem Narrenmarsch an, im Outfit der "biggest loser", übergewichtiger Abnehmwilligen. Die Hinterdäler reflektierten das Scheunen-Fäscht der Kuppelshow "Bauer sucht Frau".

Die Gruppe Brischke/Rösch setzte Einzelmasken der "Muppet Show" um, so waren Kermit, der Frosch und Miss Piggy unterwegs. Aus dem Weltraum mit einem schnittigen Raumschiff landete die Kindergruppe Nopper/Horbelt in Gütenbach.

"Star wars" mit seinen Figuren Skywalker, Yoda und Jedi-Ritter lieferten sich mit dem Laserschwert einen Kampf.

Die A-Jugend widmete sich der großen Samstags-Abend-Show und zeigte sich überwiegend blond-gelockt bei "Wetten, dass...", sie hatte Prominenz und sogar eine Saalwette dabei.

Sehr aufwändig kostümiert und mit vielen kleinen Marionetten zeigte die Kindergruppe Ruderer die Blechbüchsenarmee der "Augsburger Puppenkiste". "Arthur und die Minimoys" der Kindergruppe Eschle inszenierten ihr Thema in Kostüm und Make-up ebenfalls perfekt, dabei geht es um ein Völkchen, das unter der Erde lebt.

Einen Blick in die Fernsehzukunft wagten die Hupfdohlen mit ihrem Thema Fußball-WM in Brasilien, Löw hatte seine Starkicker und auch schon den Weltpokal dabei.

Die Kindergruppe Weis setzte das Südwest-Thema "Fahr mal hin" um und zog einen Wagen mit dem Brendturm und viele Wegweisern mit sich. Eher aus dem Kinofach kamen die "Ritter der Kokosnuss" der Gruppe "Die 3.".

Das Ende nach einer knappen Stunde markierte der Wagen der Narrengesellschaft mit dem Rosemendigs-Stadl, er hatte alle Stars der Volksmusikszene dabei, moderiert von Florian Silbereisen.

Neben den gemeldeten Umzugsgruppen fanden sich auch immer spontan noch weitere, so war der "Trödel-Trupp" unterwegs und vier Damen des "Maggi-Kochstudios".

Wieder einmal zeugten die Gütenbacher von viel Narretei und Fantasie. Dies trifft auch auf den Kommentator Jörg Scherzinger mit Begleitung zu, in diesem Jahr in der Rolle "Die Geissens". Mit dem Narrenmarsch wies die Musik am Umzugsende den Weg zur Festhalle.