Gute Stimmung herrscht bei der Jubiläumsparty der Gütenbacher Narren, nicht zuletzt aufgrund des Auftritts der Guggemusik Knickschuss. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Narrengesellschaft feiert 60. Geburtstag groß / Party und Vereinsspiele sorgen für Unterhaltung

Auf 60 Jahre Vereinsgeschichte kann die Narrengesellschaft Gütenbach zurückblicken: Dieses kleine Jubiläum nahmen die Gütenbacher Narren zum Anlass, ihr traditionelles Sommerfest in diesem Jahr etwas größer zu feiern.

Gütenbach. Ursprünglich gehören zu dem Sommerfest die Vereinsspiele und dann am Abend die große Party. Und dies immer wieder an anderen Orten mit anderen und neuen Ideen. Allerdings, so Vorsitzender Florian Kienzler, wird es immer schwieriger, originelle Veranstaltungsorte wie die Mühle im Hübschental oder den Heidekopf zu finden. Denn an diesen Orten ist die Installation der entsprechenden Infrastruktur wie Wasser, Strom oder Toiletten meist sehr aufwendig und entsprechend teuer.

Da hatte man es in diesem Jahr mit dem Parkplatz der Firma Faller wesentlich einfacher. Sehr befriedigt war hier Florian Kienzler über die breite Unterstützung. Die Firma selbst stellte dem Platz und auch Strom und Wasser zur Verfügung. Die benachbarte Familie Mutschler räumte ihre Garagen als Platz beispielsweise für die Kuchentheke und Bar und die Gemeinde stellte die Toiletten im Rathaus zur Verfügung.

Aufgrund des Jubiläums wurde das Fest auch noch auf den Freitag ausgedehnt. Erstmals fand hier in Gütenbach ein Handwerkervesper statt. Dieses Angebot am Nachmittag kam sehr gut an, allerdings wahrscheinlich auch wegen des schönen Wetters deutlich später als ursprünglich erwartet und geplant.

In den Abend hinein ging es weiter mit unter musikalischer Unterhaltung bei der "After Work Party" in den Zelten und Mutschlers Bar. Bei Volksmusik und Schlager, aufgelegt von Conny und Bruzzler, herrschte bei schönem sommerlichen Wetter hervorragende Stimmung.

Am Samstag ging das Jubiläumsfest weiter. Wiederum wegen des Jubiläums war der Start vorverlegt, die Narren servierten bereits ein Mittagessen, das rege genutzt wurde. Und am Nachmittag standen die Vereinsspiele nach dem Motto "Spiel ohne Grenzen" auf dem Programm. Allerdings waren es hier in diesem Jahr nur drei Vereine, die teilnahmen gegenüber beispielsweise sieben Vereinen zwei Jahre zuvor.

Jeweils fünf Mitglieder einer Mannschaft mussten hier zum Teil haarsträubende Aufgaben erfüllen, was natürlich bei den Zuschauern für viel Heiterkeit sorgte. Das begann schon beim ersten Spiel mit einem kleinen Hürdenlauf, an dessen Ende die Läufer einen in einem großen Bottich schwimmenden Apfel mit dem Mund herausholen mussten. Da dies ganz und gar nicht einfach war, gab es manchmal recht lange und feuchte Tauchgänge. Feingefühl war eher gefragt, wenn mit einem Geldstück auf einem im Mund gehaltenen Lineal ein Sparschwein gefüllt werden musste. Und fast schon zu einer Wissenschaft wurde die Aufgabe, mit einem Schwamm möglichst viel Wasser von Hand zu Hand weiter zu reichen.

Guggenmusik heizt ein

Nach Abschluss der verschiedenen Aufgaben wurde gezählt, wobei die Teilnehmer bei einem Spiel durch einen zuvor gesetzten Joker die Punktzahl noch verdoppeln konnten. Sieger wurde hier das Termin des FC 04 Gütenbach gefolgt vom Skiclub und den Hupfdohlen (Narrenballett). Für viel Heiterkeit sorgte auch ein Schätzspiel: Hier ging es darum, das Gesamtgewicht von Narrenrat Andreas, Jockele Mathias und Polizischt Nick inklusive komplettem Häs zu schätzen. Sieger wurde hier Ulrike Fischer aus Gütenbach, die das Gewicht von 266,7 Kilogramm nur um 33 Gramm verpasste. Mit einem Tipp von 266,666 Kilogramm lagen die nächsten vier Teilnehmer genau 34 Gramm daneben, die Reihenfolge wurde hier ausgelost.

Und dann ging es weiter mit der großen Jubiläumsparty und toller Stimmung bei gutem Wetter. Für eine besondere Auflockerung sorgte hier der Auftritt der Guggemusik Knickschuss, die auf dem Festplatz für super Stimmung sorgte.