Christoph Spitz, Leiter Werkzeugbau bei der Firma Faller, weist Laura Faller, Vivian Schuler und Eva-Maria Waldvogel in die Arbeitsabläufe ein. Foto: Faller Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Mädchen am Girls’ Day bei Faller aktiv

Gütenbach. Auch die Firma Faller hat am Girls’ Day teilgenommen. Unternehmen und Organisationen öffneten ihre Türen für Mädchen ab Klasse 5. Schülerinnen konnten Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften entdecken und so frühzeitig Kontakte zu Ausbildungsverantwortlichen aufnehmen. Sie werden motiviert, vielfältige Wahlmöglichkeiten zu nutzen.

Faller hatte drei Plätze für interessierte Mädchen angeboten. Zuerst gestalteten die Schülerinnen in der Entwicklung/Konstruktion eine 3D-Zeichnung eines Modellhauses, anschließend waren sie im Werkzeugbau und bedienten dort eine Fräsmaschine und konnten damit Metall verarbeiten. Hautnah erlebten die Schülerinnen erlebt, wie Werkzeuge, Formen oder Maschinenbauteile hergestellt werden.