Strahlende Sieger: Den Wanderpokal errangen die Spieler "NetzGwinnt" (stehend) und den zweiten Rang belegten "Timo’s Chicks" beim Soccer-Gaudi-Turnier in Gütenbach. Die Organisation hatte Sebastian Weiß (hinten links) in die Hand genommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gütenbacher Fußballer richten Fest mit Soccer-Gaudi-Turnier aus / Amüsante Begegnungen zwischen Alt und Jung

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Es war das dritte Mal, dass der FC 04 Gütenbach sein Fußballfest mit einem "Soccer-Gaudi-Turnier" feierte. Federführend war Sebastian Weiß, demrund zehn Helfer und der Vorstand zur Seite standen.

Zur Turnierleitung gehörten Timo Dorer, Sebastian Weiß, Pirmin Riesle und Jürgen Scherzinger, die für ein perfektes Zeitmanagement sorgten. Die Männer mit Pfeife waren Benjamin Hornuß und Jannik Markon, und für Musik sorgte DJ Jogo. Am Abend war man mit Flutlicht und eigenem Zelt gerüstet. Pünktlich wurde gestartet. Mit Jux und enormen spielerischen Einsatz traten Männer und Frauen an, um fußballerische Leistung zu zeigen. Manchmal ging es hart zur Sache, und auch eine gelbe Karte war mal für "Focki" Peter Eschle drin. Das Engagement war riesig und die Resonanz des Publikums spontan, heiter und teils fachgerecht. Die Stimmung mit passender Bewirtung war bestens.

Axel Schuler meinte, "es ist immer nett und schön, spaßig und lustig", amüsant seien die Kämpfe zwischen Alt und Jung. Ingrid Behler wollte zunächst nicht zum Fest, ließ sich aber durch ihren Ehemann Siegfried überreden. Sie ging "wegen der heißen Wurst hin" und wollte wie das Ehepaar Roswitha und Adolf Schartel die Veranstaltung unterstützen. Angetan von der Aktion war vor allem FC-Vorsitzender Michael Eschle, der sich über den "herrlichen Abend" und das Soccerfeld freute. Er sparte nicht mit Lob für Sebastian Weiß samt seiner Crew und freute sich über den finanziellen Erfolg.

Eine ganze Reihe an Mannschaften mit klingenden Namen standen parat. "Timo’s Chicks" machten wie im vergangenen Jahr mit. Die Frauen von den Neukircher Sportfreunden rund um Timo Rieder und Ralf Bärmann waren von dem kleinen Spielfeld angetan, das ihnen Chancen gegen die Männer bot.

Passend für sie war auch das schöne Wetter, die Musik und die Gaudi. Nach einer zweistündigen Ausscheidungsrunde standen die Sieger fest. Viele Tore waren gefallen. Da trennten sich der "Westcoast FC" von den "Bandidos" mit 10:1. Nach den Halbfinal-Spielen, k.o.-Schießen und dem Ringen um den dritten Platz erhielt das Team "NetzGwind" den Siegerpokal. Viel Spannung und ein Kampf mit viel Tempo waren im Finale zu erleben. Die Spieler erhalten vom "Hirschen/Cyprian" ein Schnitzelessen spendiert. Das silberne Treppchen erreichten "Timo’s Chicks", und Dritter wurde die AH des FC 04 nach Sechs-Meter-Schießen gegen die "Edeltechninger".