Erziehung: Vorführung im Kindergarten St. Katharina begeistert

Gütenbach. 40 Großeltern folgten am Mittwochnachmittag der Einladung ihrer Enkelkinder in den Kindergarten St. Katharina in Gütenbach.

Gespannt, aber voll Freude und Aufregung warteten die Kinder auf die Vorführung, die eigens für die geladenen Großeltern mit den Erzieherinnen einstudiert worden war.

Mit einem gemeinsamen Lied begrüßten alle Kindergartenkinder ihre Großeltern. Anschließend wuchsen bunte Blumen durch die warme Sonne und die Hand des Gärtners, der sie mit Wasser versorgte, heran und bewegten sich im Wind. Die Blumenpracht lockte natürlich Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer an, die sich an dem Blütenstaub labten, gespielt von den jüngeren Kindern. Passende Musik untermalte das bunte Treiben.

Die Vorschüler trugen den Großeltern das Gedicht vom "Großen Oma- und Opa-Glück" vor. Die Strophen hierfür wurden in den Wochen zuvor als Hausaufgabe auswendig gelernt. Mit dem Märchen "Der gestiefelte Kater" setzten die Vorschüler das Programm in Form eines Theaterspiels fort, begleitet von einigen Instrumenten.

Nach dem gemeinsamen Bewegungslied aller Kinder endete das Programm. Der Beifall der Großeltern war natürlich sehr groß und alle waren sehr stolz auf ihre Enkelkinder. Beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen fand der Nachmittag seinen gemütlichen Ausklang.