Erfreulich gute Ergebnisse erzielt der Sportkegelclub und unkompliziert sind die Wahlen. Das Foto zeigt Achim Fischer (500-er Grenze), Vereinsmeister und Vorsitzender Axel Schuler und Kassierer Ulrich Brischke. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Gütenbacher SKC zieht Bilanz / Vereinsinterne Rekorde verzeichnet / An gemeinsames Anpacken appelliert

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Bei häufigem Schlachtruf "Gut Holz" traf sich der Sportkegelclub (SKC) Gütenbach zur 49. Hauptversammlung. Der kleine, aber strebsame Verein mischte immerhin in der Bezirksliga mit.

Im Landgasthof Bären hielt der Verein Rückblick auf 2014. Hierzu begrüßte Axel Schuler seine Mitstreiter und Hans-Helmut Fahle als Vertreter der Gemeinde. Der Vorsitzende notierte viele gesellige Anlässe wie Polterabend, Hochzeit, Vatertagshock, Bergwanderung und traditionelles Familienfest. Erfreut war er über die Jungkegler, die gute Ergebnisse unter Trainer Christian Fischer erzielen. Viele Sitzungen wurden abgehalten, darunter der Verbandstag, bei dem es Zoff gab und eine Wiederholung nötig wurde. Schulers Dank galt allen Sportlern für ihren Einsatz und der Gemeinde für den Zuschuss.

Erfolgreich konnte Kassierer Ulrich Brischke Bilanz ziehen, und Hans-Helmut Fahle bescheinigte ihm beste Buchführung. Positiv war auch der Rückblick von Sportwart Martin Keller. Die U18-Jugendspieler Yannik Straub und Manuel Keller waren bei der Bezirksjugend-Meisterschaft erfolgreich. Gesteigert wurden auch die allgemeinen Leistungen trotz neuem Spiel-Modus mit 120 Wurf und Punktesystem.

Die erste Mannschaft stieg nach Erreichen der Vizemeisterschaft in die Bezirksliga A auf und die Zweite ging erneut in der Bezirksklasse B an den Start. Allerdings konnte die Erste ihre anfänglich gute Position nicht halten und musste absteigen. Die zweite Mannschaft konnte immerhin den vierten Platz erringen. Vereinsintern gab es Rekorde, die Axel Schuler und Martin Keller mit 582 Kegeln anführten. Daniel Schonhardt konnte 580 Kegel erzielen, und Dietmar Fischers und Martin Straubs Bestleistungen waren 570 Kegel. Die 540-er Ergebnisse steigerten sich zum Vorjahr von 23 auf 37 Punkte.

Martin Keller dankte allen Mitwirkenden und appellierte an die Mitglieder mit "Nur gemeinsam können wir etwas bewegen", um gute Ziele zu erreichen und die Kameradschaft zu pflegen.

Hans-Helmut Fahle freute sich über den geselligen Verein, die sportlichen Leistungen und den erfreulich guten Nachwuchs. Daneben hob er den Stellenwert in der Gemeinde hervor und meinte: "Kegelt weiter so."

Die Wahlen bestätigten Ulrich Brischke als Kassierer, der das Amt 33 Jahre führt. Stellvertretender Sportwart bleibt Martin Straub, und Vorsitzender ist weiterhin Axel Schuler. Zu Kassenprüfern wurden Hans Peter Schlegel und Hans-Helmut Fahle gekürt.

Die Ehrungen wurden durch Sportwart Martin Keller vorgenommen. Er konnte Axel Schuler für 530,2 Kegelpunkte in 18 Spielen mit Glaspokal und Weinpräsent bedenken. Die Schallgrenze von über 500 Punkten überschritt auch Achim Fischer, wofür er mit Kuvert und Glaspokal ausgezeichnet wurde.