Nach der Wahl (von links): der neue Kommandant Jürgen Schonhardt, Kreisbrandmeister Manfred Bau, Jürgen Rösch (Träger des deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber), Albrecht Kienzler (geehrt zum Oberkommandanten), Lothar Wangler (Leiter der Altersabteilung) und der bisherige Kommandant Siegried Ensch. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit nur einer Gegenstimme zum Nachfolger des zurückgetretenen Siegfried Ensch gewählt

Von Beate Müller

Gütenbach. Bei der 141. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag im "Maierhof" wurden die Kompetenzen neu geordnet: Siegfried Ensch legte sein Amt als Feuerwehrkommandant aus zeitlichen und beruflichen Gründen nieder. Mit nur einer Gegenstimme wurde Jürgen Schonhardt zu seinem Nachfolger gewählt. Der bisherige Zugführer bedankte sich für das Vertrauen, das ihm seine Feuerwehrkommandanten entgegen bringen und hofft, dass sich die Zusammenarbeiten ähnlich wie die Wahl gestaltet – beinahe einstimmig.

Schonhardt würdigte die Arbeit seines Vorgängers und wagte einen kleinen Ausblick auf seine bevorstehende Amtszeit: Da der Sitz der Feuerwehr derzeit auf drei Standorte verteilt ist, möchte er den Bau eines neuen Gerätehauses vorantreiben.

Josef Rösch rückt zum Zugführer auf

Da nun das Amt des Zugführers wieder vakant ist, wurde auch hierzu eine Neuwahl durchgeführt. Einstimmig wurde Josef Rösch in Abwesenheit in dieses Amt gewählt. Auch im Feuerwehrausschuss gab es Veränderungen: Werner Kirner und Frank Dengler rückten nach.