Die Narrengesellschaft tut was für den närrischen Nachwuchs mit Spiel, Spaß und Spannung. Viel Vergnügen hat die bunte Schar beim "Ententanz – quak, quak". Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrengesellschaft bietet Nachwuchs ein großes Programm

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Zu einem Nachmittag der Narrengesellschaft für den Jockele-Nachwuchs kamen über 50 Kinder mit Mamis, Opas und Omas oder anderem Anhang.

Mit vereinten Kräften zog die bunte Schar zu den Klängen des Narrenmarsches in die Festhalle ein. Angeführt wurden die kleinen Narren von Florian Kienzler, der kleine wie große Gäste willkommen hieß. Mit von der Partie waren ein Jung-Narren-Polizist, die Narrenrätin Ramona Hug, ein Jockele und ein Plattewieble. Karten, die Teile der einzelnen Gütenbacher Narrenfiguren zeigten, mussten dann großen Bildern zugeordnet werden. Als Dank für das Mitmachen erhielten die Kinder Süßigkeiten. Viel Spaß hatten große und kleine Akteure bei den Bewegungsliedern. Anschließend war der Spieleparcours geöffnet.

Da wurde mit der "Laufkarte" zunächst "Tasten und Fühlen" angesteuert, um dann Trocken-Skilauf-Wettbewerb und Wurfspiel mitzumachen.

Mit Klebstoff, Schere, Papier und anderen Materialien entstanden lustige Clowns oder andere närrische Figuren. Beliebt war auch das Malen. Die "farbige Ecke" war besonders bei den kleinen Närrinnen und Narren beliebt. Sie hatten viel Freude an den abgebildeten Jockele und Plattewieble. Auch Kinderkino mit einem Zeichentrickfilm gab es. Highlight war der "Zwergentanz" mit der Kindertanzgruppe unter Leitung von Elke Provazi. Währenddessen konnten sich die Erwachsenen bei Kuchen und Kaffee laben. Die Zukunft der Fasnet ist jedenfalls gesichert, denn der "Narrensamen" ist dabei aufzugehen.