Eine große Gruppe machte sich beim Umwelttag in Gütenbach an die Arbeit, um die Landschaft von unschönem Müll zu befreien. 42 gefüllte Müllsäcke sprechen für sich. Organisatorin ist Gemeinderätin Rafaela Riesle (oben rechts). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelttag: Große Gruppe macht sich in Gütenbach an die Arbeit / Küchenschränke und Motor gefunden

Von Siegfried Kouba

Eine erfreuliche Bilanz gab es beim diesjährigen Umwelttag in Gütenbach. 28 Kinder und Jugendliche sowie zwölf Erwachsene machten sich am vergangenen Donnerstag auf, die Landschaft von unschönem Müll zu befreien.

Gütenbach. Das Ergebnis war erstaunlich und erschreckend zugleich, denn 42 Säcke mit Unrat wurden gesammelt. Hinzu kamen drei Küchenschränke, die in freier Natur deponiert waren. In der Teichschlucht fanden die Helfer sogar einen kompletten Motorblock. Das große Reinemachen wurde konzentriert auf die Gebiete Kohlerwald, Hintertal, Parkplatz im Vordertal und das "Diiech".

Über zwei Stunden waren die Helfer unter Anleitung der Organisatorin, Gemeinderätin Rafaela Riesle, unterwegs. Zur Belohnung gab es für alle Vesper und Getränke im Bauhof. Daneben wurde erstmals als besonderes Dankeschön unter den Kindern vier Kinokarten verlost. Lose ziehen durften auch die Erwachsenen, und drei von ihnen konnten eine Flasche Sekt als Belohnung mit nach Hause nehmen. Zum Start meldete sich Bürgermeister Rolf Breisacher zu Wort, der sich stolz auf die Kinder und die Gütenbacher Bürger zeigte. Er freue sich, dass so viele mitmachten, um die Umwelt "noch schöner" zu machen und dankte allen für ihren Einsatz.