Kriminalität: Spitzenplatz im Schwarzwald-Baar-Kreis

Gütenbach. Erneut kann sich Gütenbach als sicherste Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis bezeichnen, teilte Bürgermeister Rolf Breisacher mit. Ganze acht Straftaten konnte das Polizeirevier Sankt Georgen für Gütenbach im Jahr 2016 feststellen. Das ist der niedrigste Wert der vergangenen zehn Jahre.

Im Jahr 2007 wurden noch 36 Straftaten gezählt, danach ging es stetig abwärts. Die Städte und Gemeinden im Revierbereich sind zudem weit unter denen des Landes und sogar des Landkreises. Vergleichbar wird das Verhältnis, wenn man die sogenannte Häufigkeitszahl heranzieht. Dabei werden die Straftaten auf eine fiktive Einwohnerzahl von 100 000 hochgerechnet. Nach diesem Modell weist dann beispielsweise der Landkreis insgesamt eine Häufigkeitszahl von 4311 aus, der Regierungsbezirk Südbaden liegt gar bei einem Wert von 6433. Die Gemeinde Gütenbach dagegen erreicht gerade ein Zehntel davon mit einer Häufigkeitsziffer von 648 Fällen je errechneten Hunderttausend Einwohnern. Die Gesamtzahl von real acht Straftaten setzt sich dabei zusammen aus Fällen von Straßenkriminalität, also etwa Fahrerflucht, Diebstählen, zwei Vermögensdelikten und einem Vergehen auf dem Gebiet der Rauschgiftkriminalität.

Sexualdelikte und Gewaltstraftaten wurden dagegen gar keine verzeichnet, wobei eine gewisse Dunkelziffer bekanntermaßen nicht ausgeschlossen werden kann.