Phantasievolle Kostüme und Gruppen beim Schmutzige-Umzug / Narrenräte kommen aus dem Weltraum

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Bestens gelaunt waren die Narren in Gütenbach beim Nachmittagsumzug am Schmutzige Dunnschdig. Ob als Einzelfiguren oder als Gruppen war alles dabei – von Affe bis Zumba-Riege.

Angeführt von der bunt gekleideten Musikkapelle ging es vom "Maierhof" in die Schulstraße, wo zahlreiche Straußwirtschaften eingerichtet waren. Einkehren konnte man im "Klosterstübchen", der "Jockelebar", dem "Rathausstand" oder im "Hexenland", im "Floriansstüble" und der "Fisherman’s Stube". Originell waren die Damen um "Happy Birthday" ausgestattet und tatsächlich war ein Geburtstagskind darunter: Ursula Schätzle. Ebenfalls konnte Tatjana Geburtstag feiern, die Frau von Michael Eschle, der zum Vorsitzenden des neuen Gütenbacher Golf-Clubs avancierte. Hübsch waren die jungen Steinzeit-Damen anzusehen, die mit Keulen bewaffnet gegen Mammuts kämpften. Eine ausgefallene Idee hatten Eleonore Robold und ihre Freunde, die mit ihrem "Stand Taxi" flott im Rikscha-Stil die Gäste beförderten. Hübsche Spaghetti-Mädchen sorgten für südliches Flair und in den Osten Europas entführten mit viel Wodka die "Leningrader Cowboys".

Vertreten waren auch drei "Buranowski Babuschki" mit Manager, die mit "Wässerchen" und Plätzchen die Zuschauer versorgten. "Drei alte Herren" trieben Schabernack, aus dem Weltraum kamen einige Narrenräte gesprungen und kräftig wurden Eier auf "McDonald’s Farm" gelegt. Schulerbuebe- und Maidle beschlossen den Zug.