Peter Sürth mit Hündin Shira und den Kindern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Gütenbach. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildtierexperte zu Gast in Grundschule Gütenbach

Gütenbach. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Gütenbach hatten Besuch vom Wildtierexperten Peter Sürth. Alles drehte sich an diesem Vormittag rund um das Thema "Luchs".

Zunächst erzählte er vom Aussehen und der Verbreitung des Tieres in Deutschland und Europa. Besonders spannend waren seine Informationen über den Luchs Friedl, der in diesem Jahr seinen Weg durch das Gutachtal und durch den Schwarzwald bis auf die schwäbische Alb gewählt hat.

Passend zu den vielen interessanten Informationen durften die Kinder Videos, Bilder und sogar einen Fußabdruck vom "Pinselohr" ansehen. An der Größe von drei mitgebrachten Ortungshalsbändern konnten die Schüler die Größe von Luchs, Wolf und Bär vergleichen.

Im zweiten Teil des Vormittags konnten die Mädchen und Jungen spielerisch ausprobieren, wie sich ein Luchs in der Natur verhält: mit Peters Hündin Shira übten sie das Anpirschen und lernten so vieles über die Jagd.

Zum Abschluss überlegten die Teilnehmer, wie sie helfen können, den Menschen die Angst vor dem vom Aussterben bedrohten Tier zu nehmen.