Eine sehr aktive Gruppe sind die Gütenbacher Ministranten, die sich am vergangenen Sonntag anlässlich des Patroziniums mit ihrer großen Kuchentheke zum Ministrantenfest präsentieren Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministranten: Junge Katholiken sind nicht nur in den Gottesdiensten aktiv / Bewirtung im Pfarrsaal

Eine sehr aktive Gruppe sind die Ministranten in Gütenbach, wie beim Ministrantenfest am Patrozinium wieder zu erleben war.

Gütenbach. Rund 15 Ministranten im Alter von 9 bis 18 Jahren sind in Gütenbach aktiv, für eine so kleine Pfarrgemeinde wie St. Katharina eine beachtliche Zahl. Und die sehr effektive Ministranten-Arbeit ist hier schon seit vielen Jahren zu beobachten.

Aus vier älteren Ministranten besteht das Führungsteam: Katharina und Franziska Kirner sowie Linda und Katrin Rombach. Zentraler Punkt ist der Minitreff in regelmäßigen Abständen. Aber auch gverschiedene Ausflüge oder auch ein Zeltlager gehören dazu. Auch die Sternsinger-Aktion wird von ihnen organisiert.

Engagiertes Team

Mit viel Begeisterung sind dann auch die jüngeren Ministranten mit von der Partie. Ganz gezielt werden hier auch schon wieder Nachwuchskräfte für die Führungsaufgaben im Ministrantenteam herangezogen.

Während die Ministranten sonst eigentlich nur bei den Gottesdiensten nach außen in Erscheinung treten, gibt es seit rund zehn Jahren in Gütenbach eine besondere Veranstaltung: das Ministrantenfest am Patrozinium. Jeweils nach dem Festgottesdienst laden die Ministranten wie am vergangenen Sonntag die Gottesdienstbesucher in den Pfarrsaal ein.

Würstchen vom Grill, selbst gemachter Kartoffelsalat und eine vielseitige Kuchentheke erwarten die Festbesucher. Auch hier sind es die Ministranten selbst, die hier aktiv sind. Allerdings an diesem Tag mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern. So war auch das diesjährige Ministrantenfest wieder ein Erfolg.