Flüchtlinge: Drei Männer aus Eritrea erwartet / Mithilfe bei Integration gesucht

Diese Woche darf die Gemeinde Gütenbach erstmals geflüchtete Personen in der Gemeinde willkommen heißen. Es handelt sich um drei Männer aus Eritrea im Alter zwischen 22 und 33 Jahren.

Gütenbach. Der Gemeindebauhof hat zur Unterbringung in der vergangen Woche eine Wohnung im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses bezugsfertig hergerichtet. Dabei konnte eine große Anzahl an Spenden von Einwohnern Gütenbachs verwendet werden. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich vielmals für das Engagement der Mitbürger, wie es in einer Mitteilung heißt. Mit der Einrichtung der Wohnung sei schon ein wichtiger Schritt zur Aufnahme getan, doch die eigentliche Arbeit mit den Flüchtlingen beginne dann erst, berichtet Hauptamtsleiterin Lisa Wolber. Die geflüchteten Personen werden viel Unterstützung benötigen. Angefangen bei alltäglichen Dingen, wie Einkaufen und einen Haushalt führen bis hin zu Behördenangelegenheiten.

Die Gemeindeverwaltung wird sich daher dem schon bestehenden Arbeitskreis Asyl in Furtwangen anhängen. Interessierte Gütenbacher sind willkommen sich dem Arbeitskreis anzuschließen. Der Arbeitskreis bietet schon jetzt viele Veranstaltungen an, um die Integration zu Fördern. Insbesondere Rentner engagieren sich sehr erfolgreich. Lisa Wolber gibt hierzu nähere Auskünfte, Telefon 07723/93 06 14, E-Mail: wolber@guetenbach.de.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am Mittwoch, 30. November um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Furtwangen statt.

Die Gemeindeverwaltung hofft sehr darauf, auch Gütenbacher Bürger für die Unterstützung bei der Integrationsarbeit zu gewinnen.