In Ostelsheim wurden in den vergangenen drei Jahren vor allem bebaute Grundstücke verkauft, insgesamt 32. Die waren im Schnitt etwa 653 000 Euro wert. Foto: Thomas Fritsch

Der Vorsitzende des Gutachterausschusses, Tobias Volle, stellte im Gemeinderat bemerkenswerte Zahlen zu den Grundstücken und Immobilien im Ort vor. Bei einem Wert liegt die Kommune einsam an der Spitze.

Grundstücks- und Immobilienpreise brechen wegen Inflation, Zinsen und Baupreisen ein? Der Vorsitzende des gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Calw, Tobias Volle, kann das nicht bestätigen. Seit dem dritten Quartal 2023 sei die Talsohle durchschritten, erklärte er dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung. Die Kaufpreise stiegen nun wieder. Die Zahl der Vertragsabschlüsse steige schon seit Mitte 2023 wieder an. Der Ausschuss betreut 17 Kommunen im Landkreis Calw, von Ostelsheim bis Bad Herrenalb.