Stefan Waidelich und Robin Andrees Foto: Birgit Rentschler

Die Schüler der Grundschule Egenhausen nahmen an einer Lesung teil, die nicht nur die Köpfe, sondern auch Herzen erreichte.

Stefan Waidelich präsentierte sein neues Buch „Warum Tiger keine Affen sind“ und entführte die jungen Zuhörer in eine Welt voller Musik, Bewegung und fröhlicher Gedanken.

Schon beim Betreten der Halle wurden die Kinder von mitreißenden Klängen begrüßt. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.

Im Mittelpunkt des vorgestellten Buches steht Samuel der Tiger, der sich zunächst bedrückt und ängstlich fühlt. Während in der Schule die anderen Tiere mit einzigartigen Fähigkeiten glänzen, zweifelt Samuel an sich selbst. Zum Beispiel kann das Affenmädchen Sophie beeindruckend klettern oder der Fisch Fred kann besonders gut tauchen.

Samuel erkennt seien Stärke

Doch als ein Feuer in der Schule ausbricht, stellt Samuel fest, dass auch er besondere Stärken hat.

Die Geschichte war nicht nur spannend, sondern auch lehrreich. Die Kinder wurden dazu ermutigt, über ihre eigenen Talente und Begabungen nachzudenken.

Stefan Waidelich vermittelte einfühlsam die Botschaft, dass jeder einzigartig ist und etwas Wertvolles beitragen kann.

Die Kinder verließen die Veranstaltung gestärkt und mit strahlenden Augen. Die Botschaft von „Warum Tiger keine Affen sind“ wird sicherlich noch lange nachklingen und die Schüler dazu ermutigen, ihre eigenen Talente zu entfalten und ihre Einzigartigkeit zu feiern.

Abschluss der Vorlesewoche

Die Autorenlesung war der krönende Abschluss der schulinternen Vorlesewoche und konnte dank des Preisgeldes beim Wettbewerb „Meine Schule liest!“ der Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw finanziert werden.

Stefan Waidelich hat in verschiedenen Bereichen große Erfolge erzielt. Als Träger mehrerer Medienpreise hat er sich als Lehrer und Medienexperte einen Namen gemacht. Bekannt wurde er auch als Mitglied der Band „Normal Generation?“. Zusätzlich zu seiner Musikkarriere hat Waidelich als Autor große Anerkennung gefunden.