Nach dem Einzug des Landesvorsitzenden Chris Kühn in den Bundestag läuft bei den Südwest-Grünen die Suche nach einem Nachfolger. Erster Kandidat ist das bisherige Vorstandsmitglied Oliver Hildenbrand (Foto aus dem Jahr 2006). Foto: StN/Archivfoto

Nach dem Einzug des Landesvorsitzenden Chris Kühn in den Bundestag läuft bei den Südwest-Grünen die Suche nach einem Nachfolger. Erster Kandidat ist das bisherige Vorstandsmitglied Oliver Hildenbrand.

Stuttgart - Nach dem Einzug des Landesvorsitzenden Chris Kühn in den Bundestag läuft bei den Südwest-Grünen die Suche nach einem Nachfolger. Erster Kandidat ist das bisherige Vorstandsmitglied Oliver Hildenbrand, wie sowohl die „Stuttgarter Zeitung“ als auch die „Schwäbische Zeitung“ berichten.

Der Psychologie-Student Hildenbrand (25) gilt wie Kühn als Repräsentant des linken Parteiflügels. Er sitzt seit zwei Jahren im Landesvorstand der Grünen. Zuvor war er vier Jahre Sprecher der Grünen Jugend im Land.

Die bisherige Co-Vorsitzende Thekla Walker hatte am Montag angekündigt, beim Landesparteitag im November erneut anzutreten. Walker repräsentiert den Realo-Flügel.

Der Grünen-Landesverband wollte die Kandidatur am Montag nicht bestätigen.