Die neugewählte Vorstandsmitglieder des Musikvereins Grosselfingen mit Bürgermeister Möller. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Alexander Buck führt jetzt allein den Verein / Suche nach einem neuen Dirigenten läuft noch

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Eine Satzungsänderung und die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Musikverein Grosselfingen im Proberaum.

Der Vorsitzende Thomas Haug begrüßte zu der Versammlung besonders Bürgermeister Möller. In seinem Bericht bedauerte Haug, dass auch im vergangenen Jahr keine neuen Musiker zur Kapelle gestoßen sind. Trotz mancher Widrigkeit habe der Musikverein aber ein sehr gutes Konzert abliefern können, das durch einen hervorragenden Besucherandrang in der St. Hubertus-Kirche belohnt worden sei. Das Konzert sei gleichzeitig das Abschiedskonzert von Dirigenten Gerhard Nesselhauf gewesen. Die Suche nach einem neuen Dirigenten laufe noch. Thomas Haug berichtete ebenfalls über die Zusammenarbeit mit Weilheim in der Orchestergemeinschaft. Die Kapellen seien noch mehr zu einer Einheit geworden und die Musiker würden sich gut verstehen. Am Ende seines Berichts stellte Thomas Haug sein Amt als erster Vorsitzender zur Verfügung, so dass der Verein künftig von Alexander Buck, der schon bislang zusammen mit Haug das Amt des ersten Vorsitzenden bekleidet hatte, allein geführt wird. Thomas Haug bedankte sich für das Vertrauen in den 13 Jahren seiner Zeit als erster Vorsitzender. Er wolle die Gesamtverantwortung für den Verein nicht noch einmal übernehmen.

Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden berichtete Kassierer Anton Haug über eine positive Kassenbewegung. Die Kassenprüfer Edith Bogenschütz und Matthias Ebel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Beim Bericht der Schriftführerin Stephanie Renz wurde die Versammlung noch mal an die Termine des vergangenen Jahres erinnert. Anschließend führte Bürgermeister Möller die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Möller dankte Thomas Haug für die großartige Arbeit, die er für den Verein geleistet hat.

Jugendleiterin Sina Oesterle berichtete über die Aktionen der Jugend. Derzeit sind 25 Jungmusiker im Verein. Davon neun Kinder in der Ausbildung bei Sabine Leins.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: stellvertretende Vorsitzende: Bianca Renz und Stephanie Renz, Schriftführer: Thomas Haug. Beisitzer: Julia Haug. Die anderen Vorstandsämter stehen turnusgemäß erst 2015 zur Wahl an. Am Ende der Versammlung überreichte Melanie Knoll ein Geschenk an Thomas Haug. Sie bedankte sich im Namen der Kapelle für seine langjährige Arbeit als erster Vorsitzender.