Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Haug (rechts) verteilte beim Grosselfinger Adventsmarkt Nikolaussäckchen an die Kinder und Jugendlichen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt: Zahlreiche Besucher und vielfältiges Angebot in Grosselfingen

Grosselfingen (wo). Der Adventsmarkt in Grosselfingen ist seit 20 Jahren ein fester Termin im Veranstaltungskalender. Der Marktplatz in Grosselfingen wurde dafür am vergangenen Samstag wieder adventlich geschmückt.

Die Atmosphäre ist es, was den Markt so besonders macht. Zahlreiche Stände luden dazu ein, die ersten Advents- und Weihnachtspräsente zu erwerben. Dank der Leitung und Organisation durch Marktmeister Silvester Rapp hatte der Aufbau reibungslos funktioniert. Pünktlich um 15 Uhr wurde der Markt eröffnet. Hierzu sangen die Kinder der Hainburgschule mit Rektorin Kristina Staiger, den Lehrern und dem Kinder- und Jugendbüro unter der Leitung von Miriam Schilling gemeinsam "Kling Glöckchen Kling".

Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Haug begrüßte die Gäste. Danach sangen die insgesamt 56 Kinder und Jugendlichen die Stücke "Jingle Bells" und "In der Weihnachtsbäckerei". Bei der "Weihnachtsbäckerei" wurden die Sängerinnen und Sänger von Samuel Karsch auf dem Horn begleitet. Die Stücke zauberten eine vorweihnachtliche Atmosphäre in die Grosselfinger Ortsmitte. Anschließend verteilte Thomas Haug und Marktleiter Rapp an die Kinder und Jugendlichen Nikolaus Säckchen gefüllt mit Schockolade, Mandarinen und Nüssen.

Als zusätzliches Angebot wurde von den Ministranten um 16 Uhr und um 17.30 Uhr ein Märchenfilm in der Wendelinuskapelle gezeigt. Das vielfältige Angebot an den Marktständen lockte bis 20 Uhr zahlreiche Besucher auf den Grosselfinger Marktplatz.

Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlte der Markt in einem festlichen Lichterglanz. Kunsthandwerk und Bastelarbeiten von Anbietern aus Grosselfingen und der Umgebung bildeten den Angebotsschwerpunkt. Unter den Marktbeschickern in diesem Jahre waren ebenfalls die Grosselfinger Vereine, der Förderverein der Hainburgschule, Schüler der Hainburgschule, die Ministranten und weitere Grosselfinger Einrichtungen. Zusätzlich hatte der FC Grosselfingen im ehemaligen Feuerwehrhaus eine Marktstube eingerichtet. Bernhard Koch wartete auf dem Adventsmarkt mit Süßigkeiten auf. Die Grosselfinger Jagdgemeinschaft bot Wildspezialitäten an und weitere Vereine boten Kulinarisches. Als besondere Attraktion für die Kleinsten drehte eine Kindereisenbahn auf dem Marktplatz Ihre Runden und ebenso gab es ein Kinderkarussel.