Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Männergesangvereins Grosselfingen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Grosselfingen zieht positiv Bilanz / 106 Mitglieder  / Das 170. Jubiläum naht

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Positiven Jahresberichte, Neuwahlen und Ehrungen prägten die Hauptversammlung des Männergesangvereins Grosselfingen. Der Vorsitzende Ewald Endress berichtete von derzeit 106 Mitgliedern. Die Anzahl der aktiven Sänger liege bei 23. Angesprochen wurden vom Vorsitzenden auch die festlichen und kameradschaftlichen Veranstaltungen. Lob zollte er der Kameradschaft im Männergesangverein und im MGV-Doppelquartett. Endress sprach auch den Dirigentenwechsel im vergangenen Jahr an. Er dankte Rudi Lacher für die Bereitschaft, als Vizedirigent zu agieren, bis die neue Dirigentin Annekatrin Fecker ihr Amt angetreten hatte. Die Ernennung von Annekatrin Fecker bezeichnete er als Glücksfall für den Verein. Er sei mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Schriftführer Hans-Anton Fecker hatte das Vereinsjahr detailliert zusammengefasst. Kassier Hans Kramer listete die Finanzen auf. Das Jahr 2013 schloss mit einem Überschuss ab und zusammen mit den Rücklagen stehe der Verein finanziell gesund da. Die Kasse war von Hans-Paul Fischer und Hans- Anton Fecker geprüft worden. Sie zollten dem Kassierer Dank und Lob. Die Entlastungen führte Joachim Krauter einstimmig herbei. In seinem Grußwort lobte er die gute Arbeit der Vorstandsmitglieder.

Dirigentin Annekatrin Fecker zeigte sich sehr zufrieden mit der Chorarbeit in Grosselfingen. Sie komme sehr gerne nach Grosselfingen und freue sich über die große Harmonie innerhalb des Chores.

Einen weiteren wichtigen Punkt der Versammlung bildeten die Ehrungen. Für passive Mitgliedschaft wurde Eugen Beck (60 Jahre) geehrt. Er erhielt eine Urkunde und ein Weinpräsent. Für guten Probenbesuch wurden mit einem Essensgutschein Dieter Kramer, Ludwig Oesterle, Ewald Endress, Hans- Anton Fecker, Josef Haug, Adolf Karsch, Alwin Weckenmann, Hans- Paul Fischer und Otto Karsch ausgezeichnet. Die auswärtigen Sänger Josef Kramer, Heinz Beck, Kurt Stauss, Karel Deh und Annekatrin Fecker erhielten eine Flache Wein.

Die fälligen Neuwahlen leitete Joachim Krauter. Gewählt wurden: Ewald Endress (erster Vorsitzender), Hans Anton Fecker (Schriftführer), Adelbert Gillmann, und Josef Kramer (Beisitzer.) Noch für ein Jahr gewählt sind: Hans-Paul Fischer (Vize-Vorsitzender), Hans Kramer (Kassier), Rudi Lacher, Josef Haug und Karel Deh (Beisitzer).

Unter Verschiedenes wurde das 170. Jubiläum des Vereins in diesem Jahr angesprochen. Es soll begangen werden.