Ralf Merz (Geschäftsführer), Joachim Dietrich (stellvertretender Vorsitzender), Gudrun Melle, Helmut Bürkle (stellvertretender Vorsitzender) und Vorsitzender Heiko Peter Melle (von links). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik-Kreisverband Zollernalb tagt in Grosselfingen

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen/Zollernalbkreis. Zu ihrer Jahresabschluss-Sitzung haben sich die Vorstandsmitglieder des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb im Gasthaus Krone in Grosselfingen getroffen.

Der Vorsitzende Heiko Peter Melle begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitglieder des Verbands, der Orchesterausschüsse des Kreisseniorenorchesters und der Bläserphilharmonie Zollernalb und warf einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Er erwähnte den neuen Flyer für die Imagekampagne des Kreisverbands. Dieser ist für die Vorstände der Vereine eine Hilfe, um den Kreisverband besser kennenzulernen. Der Kreisverband ist für alle Vorstände der Mitgliedsvereine eine Unterstützung – egal ob bei der Unfallsachbearbeitung, bei Zuschüssen oder Ehrungen. Danach blickte Melle auf die vergangenen Veranstaltungen zurück. Dies waren die Jugendmusiktage in Hechingen und das Kreismusikfest in Dotternhausen. Beide Veranstaltungen seien hervorragend organisiert gewesen, sagte der Vorsitzende. Beim Thema Wertungsspiel ging er auf die Teilnahme der "Jungen Bläserphilharmonie" beim Wettbewerb BW-Musix in Balingen ein. Das Heimspiel wurde mit einem Erfolg von 96,6 Punkten gekrönt. Ebenfalls erwähnte er das Kreisseniorenorchester, das sich im vergangenen Jahr "sehr gut" entwickelt habe. Mit dem Dirigent Heinz Silbernagl an der musikalischen Spitze wurden zwei Konzerte veranstaltet, die auch beim Publikum sehr gut ankamen.

Nach so vielen erfreulichen Berichten wandte Heiko Peter Melle seinen Blick auf das kommende Jahr. 2015 wird die größte Veranstaltung das Jubiläum "40 Jahre Kreisverbandsjugendorchester" sein. Die Vorbereitungen für das Konzert am 10. Oktober laufen auf Hochtouren, und ein Bestandteil dieses Konzerts wird auch ein "Ehemaligen-Orchester" sein. Ebenfalls ist eine CD-Aufnahme geplant.

Im April des kommenden Jahres ist der Blasmusikverband Baden-Württemberg im Raum Albstadt zu Gast. Dort findet die Landesversammlung statt, die alle zwei Jahre abgehalten wird. Bei dieser Landesversammlung wird auch die Musikakademie Thema sein. Die Entscheidung des Kreisverbandes über die Musikakademie wird am 28. Februar in Ringingen bei der Kreishauptversammlung fallen.

Insgesamt waren die Präsidiumsmitglieder bei 64 Ehrungsterminen im Zollernalbkreis anwesend. Insgesamt wurden 430 Musiker geehrt und 268 Ehrungen an fördernde Mitglieder durch die Vereine verliehen. Dies macht insgesamt 698 Ehrenzeichen im Jahr 2014.