Beim WM-Turnier der Hainburgschule wurde um jeden Ball gekämpft. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Projekt "Alles Fußball" gestalten Schüler ihre eigenen Trikots

Grosselfingen (bu). An der Grosselfinger Hainburgschule gab es passend zur Fußball-WM das Projekt "Alles Fußball".

Am ersten Tag des Projektes stellten die Viertklässler Brasilien vor. Mit Plakaten wurde auf die Besonderheiten und Eigenschaften von Land, Leuten und Kultur hingewiesen.

Die Drittklässler hatten sich mit den an der WM teilnehmenden Ländern beschäftigt. Auf einer großen Weltkarte wurde ihre geographische Lage festgehalten und die jeweilige Nationalflagge gezeigt.

In Klassen übergreifenden Gruppen, betreut vom Lehrpersonal und dem Kinder- und Jugendbüro, gestalteten die Kinder Trikots und Fahnen sowie Puzzles und Memories. Während die einen T-Shirts realistisch nach Fußballer-Trikots bemalten, ließen andere ihrer Fantasie freien Lauf.

Großer Beliebtheit erfreute sich der Tischkicker, während es in der Turnhalle Fußballübungen gab Am zweiten Tag wurde die Arbeit an den Stationen fortgesetzt. Zum Schluss wurde das Fußballlied der Sportfreunde Stiller gesungen. Der Text war auf die WM 2014 umgemünzt worden. Der letzte Tag stand ganz im Zeichen des Fußballturnieres. Jede Klasse wurde in mehrere Mannschaften aufgeteilt. Zum Teil in ihren selber gestalteten T-Shirts gaben die Jungen und Mädchen auf dem Kleinspielfeld ihr Bestes, angefeuert von Klassenkameraden, Freundinnen und Freunden. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde