Die neu gewählte Vorstandschaft des FC Grosselfingen mit den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Vorne von links: Manfred Oesterle, Ulli Lehnhart, Friedbert Dieringer und Josef Oesterle: Hinten von links: Sigrun Mai, Bürgermeister Franz-Josef Möller, Wolfgang Haug, Adalbert Gillmann und Helga Walter.Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballclub gibt sich bei Hauptversammlung neue Organisationsstrukturen / Letzte Bilanz des Vorsitzenden Haug fällt positiv aus

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Wolfgang Haug hat nach 14 Jahren sein Amt an der Spitze des FC Grosselfingen aufgegeben. Der Verein begegnete dieser Situation bei seiner Hauptversammlung am Samstag, indem er als Nachfolger gleich ein ganzes Führungsquartett wählte.

Josef Oesterele ist Vorstand für den Sportbereich, Uli Lenhart Finanzvorstand. Beide wurden auf eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Ein Jahr kürzer dauert die Amtszeit von Friedbert Dieringer (Vorstand Organisation) und Manfred Oesterle (Vorstand Wirtschaftsbetrieb).

Durch diese Neustrukturierung der Führungsaufgaben dürfte der FC Grosselfingen für die Zukunft gerüstet sein, nachdem Haug nach 14 Jahren als FC-Vorsitzender und sieben Jahren als Schriftführer aufhört und sich um den Vorsitz des WfV-Fußballbezirks Zollern bewirbt. Bevor es an die Neuwahlen ging, bekam Haug denn auch viel Lob und Dank für seine Arbeit. Haug höre nicht auf, sondern ziehe nur weiter, meinte Bürgermeister Franz Josef Möller. Haug selbst bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen 21 Jahren unterstützt hatten und die sich in den Verein einbringen.

Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren lassen, das er als spannend bezeichnete. Die Baumaßnahmen im Sportheim gingen einen großen Schritt voran. In einem Kraftakt wurde die Küche installiert. Die erste Mannschaft habe laut Haug nach dem Umbruch keine einfache Saison gehabt aber dann in der Rückrunde der Kreisliga A. mit zehn Siegen und einem Unentschieden eine tolle Saison hingelegt Auch in der zweiten Mannschaft – sie spielt in der Kreisliga B – hielten die Spieler sehr gut zur Stange.

Stolz war Wolfgang Haug auf die Jugendarbeit im FC, die vor allem in den jüngeren Altersklassen erfolgreich sei und erwähnenswert fand er auch die große Zahl der Trainer und Betreuer. Auch dass sich bei den Finanzen eine leichte Entspannung abzeichnet und die Schulden ein wenig abgebaut wurden, erleichterte Haug.

Den Kassenbericht legte Sigrun Mai vor. Sie erstattete einen positiven Jahresbericht mit leichten Mehrausgaben, der Schuldenstand konnte jedoch laut ihr weiter getilgt werden. Die Kassenprüfer Karl Koch und Marco Dehner zollten ihr Lob und Anerkennung. Schriftführer Adalbert Gillmann ging danach detailliert in Wort und Bild auf wichtige Ereignisse im Vereinsleben ein.

Bürgermeister Franz-Josef Möller führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei und leitete die Wahlen Am Schluss wurden verschiedene Präsente übergeben.

u Bei der Hauptversammlung des Grosselfinger Fußballclubs legten auch die Abteilungen ihre Bilanzen vor. Rudi Lacher berichtete, dass die Tennisabteilung die Zahl von etwa 100 Mitgliedern halten konnte. Momentan trainieren in der Abteilung über 20 Jugendliche.

Allerdings war die Spielgemeinschaft der Herren 1 mit Bisingen kein Erfolg und laut Rager konnten auch die Herren 30 die Herausforderung in der Bezirksoberliga nicht erfüllen. Die Herren 50 etablierten sich in ihrer Spielklasse im Mittelfeld. Das Jedermannsturnier habe mit acht Mannschaften eine gute Beteiligung verzeichnet.

Die Abteilung Damengymnastik/Kinderturnen von Helga Walter feierte vergangenes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Laut ihr war die Jubiläumsfeier im September ein "toller Tag".

Im November hatte die Gruppe zudem einen Stand auf dem Adventsmarkt und im Dezember wurde der Weihnachtsmarkt in Heidelberg besucht. Die Übungsstunden der Damengymnastik ist immer mittwochs. Danach berichtete sie über das Kinderturnen und die drei Showtanzgruppen.

Den Spielausschussbericht trug Hans- Jürgen Schwabenthan vor. Der Kader der ersten Mannschaft besteht derzeit aus 18 Spielern, davon sind drei Neuzugänge und in der zweiten Mannschaft aus 29 Spielern, davon sind acht Neuzugänge. Den Jugendleiterbericht erstattete Josef Oesterle. Man spiele sowohl mit eigenen Mannschaften als auch in Spielgemeinschaften und sei sehr zufrieden mit der Jugendarbeit.