Mit der 18 Meter langen Waage können maximal 50 Tonnen gewogen werden. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweite Waage bei Firma Bogenschütz / Offizielle Inbetriebnahme

Grosselfingen (jw). Schon längst war sie fällig, eine zweite Waage bei der Firma Bogenschütz-Entsorgung in Grosselfingen. Gab es doch in jüngster Vergangenheit immer wieder Engpässe und unnötige Wartezeiten, wenn ein Fahrzeug den Betriebshof passierte, um geladenen Müll zu entsorgen.

Diesem Problem hat man nun mit dem Einbau einer neuen Waage entgegengewirkt. Der Unternehmer Uwe Bogenschütz erklärte, dass in Zukunft mehr Privatanlieferer zur Müllentsorgung kommen würden. Auch im Hinblick auf die demnächst installierte stationäre Aufbereitungsanlage für Altholz sei es ein wichtiger Schritt. Es werde lediglich noch auf die Genehmigung vom Regierungspräsidium Tübingen gewartet.

Innerhalb der vierwöchigen Bauphase entstand die 18 Meter lange Waage, mit der maximal 50 Tonnen gewogen werden können.

Etwa 200 Wiegungen stehen bei der Firma Bogenschütz täglich an. Vor Ort fand nach Fertigstellung die gesetzliche Eichung statt. Alle drei Jahre muss nachgeeicht werden. Zur offiziellen Inbetriebnahme mit Sektumtrunk kamen auch die Vertreter vom Eichamt und Wagenhersteller sowie die eigenen Angestellten.