Der Vorstand der Dalbach-Hexa mit Bürgermeister Franz Josef Möller und den Geehrten. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Dalbach-Hexa nehmen auch weiterhin keine neuen Mitglieder auf

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Die Dalbach-Hexa haben in ihrer Hauptversammlung im Feuerwehrhaus in Grosselfingen auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Der im vergangenen Jahr verhängte Aufnahmestopp bleibt auch in diesem Jahr bestehen.

Der Vorsitzende Tobias Keller zog in seinem Bericht über das vergangenen Vereinsjahr eine positive Bilanz. Das Aushängeschild der Dalbach-Hexa sei vor allem der Hexentanz und der Hexenwagen, für den die Zunft immer viel Lob bekomme. Dabei erwähnte er besonders die Mitglieder, die mit dem Training für den Hexentanz lange vor der Fasnet beginnen sowie das Wagenteam.

Im kommenden Jahr feiern die Hexen ihr Jubiläum, hierfür seien die Vorbereitungen in vollem Gange, sagte Keller.

Der Vorsitzende ging auch auf die Mitgliederzahlen ein. Durch den Aufnahmestopp seien keine neuen Mitglieder hinzu gekommen, vier Mitglieder haben jedoch den Verein verlassen. Der Mitgliederstand sei nun bei 237 Mitgliedern, davon sind 167 aktive, 46 passive und 24 jugendliche Mitglieder. Auch im kommenden Jahr bleibt der Aufnahmestopp bestehen.

Schriftführerin Jasmin Vogel hatte alle Termine aufgelistet: Im Jahr 2014 waren es 23 Fasnetsanlässe, dazu kamen noch weitere Vereinsanlässe wie der Besuch des Kindergartens und des Pflegeheims. Gut angekommen seien die Hexentanzaufführungen und die Aufwartung des Hexenwagens.

Jugendbetreuerin Silvia Heinrich berichtete von ihrer Arbeit mit den Junghexen. Diese haben auch außerhalb der Fasnet einiges unternommen, wie gekegelt und Pizza gegessen. Sie lobte den Nachwuchs besonders für die hervorragende Aufführung der Junghexenpyramide.