Gemeinderat: Heusteige soll neu eingeschottert werden

Grömbach (ds). Starke Regenfälle haben die Heusteige – einen Waldwirtschaftsweg im Gemeindewald Grömbach – stark beschädigt. Jetzt soll der Weg neu eingeschottert und das Regenwasser künftig in Dolen abgeleitet werden.

Regenwasser über Graben ableiten

Amtsverweser Armin Pioch legte dem Gemeinderat ein entsprechendes Angebot vor. Dieses basiert auf einem Vorschlag von Revierleiter Sascha Frank. Der empfahl, neben dem Weg einen Graben anzulegen, über den das Regenwasser künftig ablaufen kann. An der tiefsten Stelle solle es, so Frank, in Dolen in den Wald weiter geleitet werden. Die Kosten für die gesamte Maßnahme wurden zunächst auf 4700 Euro geschätzt. Ein Kostenvoranschlag bezifferte sie schließlich auf knapp 3300 Euro. "Ich will wissen, was es kostet", erklärte Gemeinderat Stefan Scholz, dem ein einziges und lediglich geschätztes Angebot nicht ausreichte, um die Baumaßnahme zu vergeben. Ähnlich dachte auch sein Ratskollege Walter Reutter.

Jörg Hammann hingegen fand das Angebot in Ordnung. Schließlich könne kein Unternehmen zu diesem Zeitpunkt sagen, wie viel Schotter genau benötigt wird. Armin Pioch gab an, auch andere Firmen angefragt zu haben, doch diese hätten kein Angebot abgegeben. Und da der Waldwirtschaftsweg derzeit nicht befahrbar sei, sollte, so Pioch, schnell gehandelt werden.

Zeitnah noch weitere Angebote einholen

Deshalb bat er das Gremium, der Vergabe zuzustimmen. Revierleiter Frank wollte sich dem Einholen weiterer Angebote nicht verweigern. Ihm sei es nur wichtig, dass die Maßnahme überhaupt gemacht wird, erklärte er. Am Ende fasste das Gremium geschlossen den Beschluss, den Weg so schnell wie möglich zu sanieren. Sascha Frank erhielt den Auftrag, schnellstmöglich Alternativangebote mit einem größeren Dolendurchmesser einzuholen.