Menschen mit und ohne Behinderung lassen ihrer Kreativität freien Lauf

Gammertingen-Mariaberg (scnk). Die dritte Auflage der Sommerkunstwoche in Mariaberg hat sich als voller Erfolg erwiesen.

"Man wird eins mit seinem Baumstamm – dann gibt es nur noch dich und dein Werk", schwärmte Susanne Simon, während sie das rund zwei Meter lange Holzstück mit einer Elektrosäge bearbeitete. Sie war eine von 18 Teilnehmern, die eine Woche lang beim Workshop "Holzbildhauerei" im Mariaberger Park ans Werk gingen. Mit viel Schweiß, Ausdauer und Leidenschaft arbeiteten sie aus Bäumen des angrenzenden Waldes Reliefs oder Vollplastiken heraus.

Der Kurs "Holzbildhauerei" wurde erstmalig bei der "Mariaberger Sommerkunstwoche" angeboten. Dort arbeiteten 95 angehende und erprobte Künstler unter professioneller Anleitung in acht Workshops mit den unterschiedlichsten Materialien. Alle Dozenten sind seit Abschluss ihrer Kunststudien als freischaffende Künstler oder Dozenten tätig. Ihr Wissen gaben sie nun im Rahmen der Workshops "Holzbildhauerei", "Land Art", "Raum erobern", "Wandern und Zeichnen", "Groß, wild, bunt", "Fotografie – Motiv – Motivation", "Experimente mit Licht und Fotografie" sowie "Kunterbunte Kinder-Kunst" weiter. Zum Schluss wurden die Werke im Rahmen einer Vernissage präsentiert.

Auch der Inklusions-Ansatz – das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – war wesentlicher Bestandteil des einwöchigen Kunstevents. In vielen Kursen trafen Menschen mit und ohne Behinderung aufeinander. Seite an Seite widmeten sie sich dem künstlerischen Schaffen und bauten nebenbei Grenzen und Berührungsängste ab.

Die Aktionen waren vielfältig: Die Teilnehmer des Kurses "Land Art" beispielsweise erfuhren bei Barbara Karsch-Chaïeb, wie aus Erd- oder Gestein-Pigmenten Farben hergestellt werden können. Auch bei Wanderungen durch den angrenzenden Wald ließen die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf. So entstanden im experimentellen Umgang mit der Natur zahlreiche Kunstwerke aus Ästen, Blättern, Rinden und Gräsern.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm, das aus Vorträgen der Workshopleiter, Filmvorführungen, einem Licht-Klang-Konzert und einem Grillfest bestand, rundete die Sommerkunstwoche ab. Dass die Sommerkunstwoche auch im nächsten Jahr mit hochkarätigen Workshops in bewährter Manier stattfinden soll, steht für die beiden Mariaberger Organisatoren Axel KlössFleischmann und Winfried Maulbetsch außer Frage. Vielmehr gilt nach den ereignisreichen Tagen: "Nach der Sommerkunstwoche ist vor der Sommerkunstwoche" – die Planungen für das nächste Jahr sind schon angelaufen.