Das goldene Jubelpaar Lothar und Christina Krebs Foto: Franke

Christina und Lothar Krebs aus Hossingen feiern heute ihre Goldene Hochzeit – nicht zuletzt dank eines glücklichen „Déjà-vus“ vor etwa 50 Jahren.

Nur ein paar Worte tauschten sie im Zug aus, dann verloren sie sich aus den Augen. Erst Monate später sollte sich diese Begegnung fast identisch wiederholen. Diesmal aber sprang ein Funke über, der bis heute nicht erloschen ist: seit 50 Jahren sind Christina und Lothar Krebs miteinander verheiratet.

Als Lothar Krebs vor vielen Jahren beruflich auf der Schwäbischen Alb landete und seiner noch in Berlin wohnenden Frau die Gegend zeigte, wussten beide, dass sie ihr endgültiges Ziel gefunden hatten. In Hossingen kauften sie später ein älteres Haus, renovierten es von der Pike auf und machten daraus ein schmuckes Heim. Als Leiter mehrerer Märkte der Praktiker-Kette in Bausachen erfahren, konnte Lothar Krebs die meisten Arbeiten am Haus selbst leisten, erzählt Christina stolz.

Sein ostdeutscher Doktortitel war Lothar Krebs keine große Hilfe

Ihr Mann hatte auf einer ostdeutschen Polizei-Hochschule einen Doktortitel erworben. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands verhalf ihm dieser Titel allerdings nicht zu einem passenden Berufsweg, erzählt er. Er sei sogar eher hinderlich gewesen. Doch Lothar Krebs war sich für keine Arbeit zu schade.

Trotz einer Holperstrecke wegen des überqualifizierten Bildungsgrades erwarb er sich bei der Führung der Baumarktkette Praktiker Vertrauen und Ansehen und erhielt dadurch verantwortungsvolle Aufgaben. Christina Krebs war zuletzt im Bürohaus Matthes tätig. Seitdem beide im Ruhestand sind, genießen sie ihr Leben durch Wanderungen in der Landschaft ringsherum, gelegentlich auch in der weiteren Umgebung. „Wir kennen beinahe jeden Flecken hier“, versichern sie mit einem breiten Lächeln.

Vor fast 20 Jahren stand das Leben des Hossingers auf Messers Schneide

Einen tiefen Einschnitt überwand die Familie vor fast zwanzig Jahren: Ein lebensbedrohlicher Umstand bei Lothar Krebs erforderte einem unverzüglichen operativen Eingriff. Nach schweren Komplikationen musste er ins künstliche Koma gelegt werden. Sein Leben stand auf Messers Schneide, doch es neigte sich zum Guten. Nach einer erfolgreichen Rehabilitation konnte Lothar Krebs seine berufliche Tätigkeit fortsetzen. Darüber ist die Familie, die heute um die Enkel Jolina, Julia, Kevin, Aileen und Vivian bereichert ist dankbar.

Trotz großer Entfernungen bleibt sich die Familie nah mit Hilfe der modernen elektronischen Möglichkeiten. Zum Feiern taugen die aber nicht, weshalb das Fest der Goldenen Hochzeit gesplittet wird: Das Jubiläumspaar wird bei einem guten Essen Außerhaus feiern und dann die Familie durch Besuche an ihrer Freude teilhaben lassen.