Mit der WLSB-Ehrennadel in Gold wurde Marianne Koch geehrt. Sportkreispräsident Alfred Schweizer (Zweiter von rechts) und Vizepräsident Hans-Dieter Oesterle (links) verliehen die hohe Auszeichnung. Von Vereinsseite bekam Marianne Koch von Ehrenvorsitzendem Ulrich Rath (rechts) und Vorsitzendem Rajko Pajdic die goldene Ehrennadel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresfeier: Theatergruppe des SV Glatten bietet beste Unterhaltung / Besondere Ehrung für Marianne Koch

"Es geht auch ohne Mann": Die Theatergruppe des Sportvereins Glatten hat bei der Jahresfeier des Vereins am Samstag in der Glatttalhalle vergnügliche Stunden geboten. Ehrungen und eine Tombola rundeten den Abend ab.

Glatten. Die Ehrungen standen im Vorfeld der Theateraufführung auf dem Programm. Der Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer, war dazu nach Glatten gekommen und sprach zusammen mit seinem Vize Hans-Dieter Oesterle die höchste sportliche Ehrung des Landesverbands aus: Die stellvertretende Jugendleiterin Marianne Koch bekam die WLSB-Ehrennadel in Gold verliehen.

"Ehrenamtliche Mitarbeit bildet die Basis unserer Vereine und stellt eine nicht ersetzbare Leistung für den gesamten Sport und unsere Vereine dar", betonte Schweizer und ging auf die Verdienste von Marianne Koch ein. Seit mehr als 26 Jahren setzt sie sich beim SV Glatten ehrenamtlich ein. Sie ist seit 1990 Übungsleiterin im Kinderturnen, seit 1995 Abteilungsleiterin Kinderturnen und Turnen sowie seit 2004 stellvertretende Jugendleiterin des Vereins. "Wenn eine Frau in unserem Verein das verdient hat, dann bist du es", dankte von Vereinsseite Ehrenvorsitzender Ulrich Rath und verlieh Marianne Koch zudem die Vereinsehrennadel in Gold.

Weitere Ehrungen nahmen die Ehrenvorsitzenden Ulrich Rath und Hans-Dieter Oesterle sowie Vorsitzender Rajko Pajdic vor. Eigentlich sollten gleich zwei Bürgermeister ausgezeichnet worden. Michael Pfau, einst Chef im Rathaus, wird zum Ehrenvorsitzenden des Sportvereins ernannt. Da er erkrankt war, wird die Ehrung nachgeholt. Der amtierende Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer wurde für seine Unterstützung des Vereins mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Verein unterstützt Gemeinde im Jubiläumsjahr

Außerdem wurden zwei Ehrungen verdienter Sportler und Helfer des Vereins nachgeholt. Die goldene Ehrrennadel bekam Thomas Benner, mit der Vereinsnadel in Silber wurde Klaus Caluser ausgezeichnet.

"Neben dem Sport ist dem Verein auch die Geselligkeit wichtig", begrüßte Vorsitzender Rajko Pajdic die Gäste in der Halle und freute sich über die gut besuchte Jahresfeier. "Wir identifizieren uns zu 100 Prozent mit der Gemeinde Glatten", betonte Pajdic, und versprach, dass der Verein der Gemeinde im Jubiläumsjahr ihres 1250-jährigen Bestehens zur Seite stehe.

In Bestform zeigte sich im Anschluss die seit Jahren eingespielte Schauspielgruppe. Brigitte Schlaich, Irmgard Wittenberg, Corrinna Göhring, Karin Dölker, Beate Wiedmaier, Chantal Kroihsmajer, Kim Wissinger, Karlheinz Bross und Günther Niggel glänzten in ihren Rollen. Turbulenzen und viele lustige Szenen prägten den Dreiakter, in dem die Darsteller alle Register zogen.

Das Stück dreht sich um eine Frauen-Wohngemeinschaft. Anita, Marion und Vera (Brigitte Schlaich, Irmgard Wittenberg und Corinna Görhing) sind mehr oder weniger von der Männerwelt enttäuscht. Vera zieht jedoch zu ihrem Freund, womit ein Zimmer frei wird. Auf eine Anzeige in der Zeitung meldet sich Christian Maurer, gespielt von Theater-Urgestein Günther Niggel. Er bekommt das Zimmer, nachdem er sich als schwul ausgegeben hat. Immer wieder mischen auch die quirlige Putzfrau Karin Gerber (Beate Wiedmaier) und die neugierige Nachbarin Emma Kron (Karin Dölker) das Geschehen auf. Da will Vera plötzlich wieder einziehen, und auch die Ehefrau des neuen Mitbewohners (Chantal Kroihsmajer) und die gemeinsame Tochter Steffi (Kim Wissinger) tauchen auf.

"Ein Abend bester Unterhaltung – danke an die Theatergruppe", zollte Vorsitzender Rajko Paujdic der Schauspielgruppe anschließend Lob für die gelungene und unterhaltsame Aufführung.