Neues Angebot soll in Bälde an den Start gehen / Vor allem ältere Bürger sollen profitieren

Glatten (ade). Im Gemeindeentwicklungskonzept 2025 der Gemeinde Glatten ist eine Anregung aus der Bürgerschaft zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs festgehalten: Die Bevölkerung wünscht sich einen Rufbus. Diesem Wunsch kam der Gemeinderat nun nach und sprach sich einhellig für die Einrichtung eines solchen Angebots aus.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer freut es: "Ein toller Bürgerservice." In Zusammenarbeit mit dem Taxiunternehmen GTS aus Pfalzgrafenweiler, das bereits den Fahrdienst für die in Glatten ansässige Brüder-Grimm-Schule übernimmt, wird der Rufbus nun in Kürze auf die Beine gestellt. Der Rufbus wird dienstagvormittags zwischen 8.30 und 11.30 Uhr in Glatten, Böffingen und Neuneck verkehren. Die Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und auch wieder nach Hause gefahren. Die einzelnen Fahrten müssen spätestens 30 Minuten vor Abfahrt direkt beim Taxiunternehmen angemeldet werden. Der Fahrpreis beträgt pauschal zwei Euro je Fahrt.

Speziell ältere Bürger sollen von dem Angebot profitieren. Sie sind für den Besuch beim Arzt oder den Wocheneinkauf nicht länger auf die Fahrdienste von Verwandten, Bekannten oder Freunden angewiesen.

Wie der Bürgermeister mitteilte, sind solche Rufbusse bereits in den Nachbarkommunen Pfalzgrafenweiler und Dornstetten im Einsatz. In Dornstetten werde das dort eingerichtete Bürgermobil so gut angenommen, dass das Angebot jüngst sogar erweitert worden sei, so Pfeifer. Der Glattener Rufbus geht bis zu den Sommerferien erst einmal in eine Testphase. Wird der neue Rufbus gut angenommen, wäre für die Gemeinde auch eine Ausdehnung des Angebotes auf einen weiteren Vormittag denkbar.