Cornelia Bronner (links) und Artur Wollensak (rechts) ehren langjährige aktive Mitglieder: Matthias Seeger, Cornelia Liedtke, Heike Klumpp und Marliese Seeger. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Ehrungen im Glattener Harmonika Orchester / Sichtlich gerührter Artur Wollensak hält Laudatio

Glatten (wg). Entgegen sonstiger verbreiteter Vereinsroutine waren bei diesem Jubiläum die Ehrungen, die Vorsitzende Cornelia Bronner und der Bezirksvorstand des Harmonika Verbandes, Artur Wollensak, durchzuführen hatten, das Sahnehäubchen der Veranstaltung.

Die beiden Vereinsvertreter hatten die ehrenvolle Aufgabe, Mutter und Sohn für zusammen 100 Jahre Akkordeonspielen im HOG zu ehren: Marliese Seeger aus Glatten gründete zusammen mit Gleichgesinnten im Jahr 1957 im Glattener Spritzenhaus das Harmonika Orchester Glatten. Seither spielt sie aktiv im Verein. Und Sohn Matthias ist in ihre Fußstapfen getreten und frönt diesem Hobby bereits seit dem Jahr 1977.

Inzwischen spielt auch Enkelsohn Max im Hauptorchester mit, der damit das musikalische Familientrio komplettiert. Ein sichtlich gerührter Artur Wollensak hielt für den Deutschen Harmonikaverband die Laudatio und bekannte offen: "Ich bin geehrt und gerührt, denn das kommt nicht jeden Tag vor". Seeger spielt seit 60 Jahren mit ihrer Handharmonika im Hauptorchester des Orchesters mit.

Während dieser Zeit bereicherte die Geehrte die Veranstaltungen des HOG "zum Wohle des Vereins und der Gemeinde", wie Wollensak betonte.

Mit Nortmann verbindet die Jubilarin eine besondere Geschichte. Nortmann übernahm 2005 kurzfristig das Amt des Dirigenten des HOG. Diesen Wechsel wollte Seeger eigentlich zum Anlass nehmen, um ihre aktive Tätigkeit zu beenden. Augenzwinkernd verrät die Jubilarin nach dem Konzert: "Der Mario wollte auch, dass ich bleibe, weil es sonst kein Akkordeonorchester gibt, in dem drei Generationen einer Familie zusammen auftreten." Auch nach 60 Jahren heißt es üben, wie Seeger zugibt: "Aber natürlich muss ich auch zu Hause üben". Vor allem dann, so ergänzt sie, wenn schwierige neue Stücke auf dem Spielplan stehen.

Seeger brachte sich immer aktiv ein

Wie Artur Wollensak, der mit dem Deutschen Harmonika Verband DHV mit seinen 1100 Mitgliedsvereinen und rund 120 000 Mitgliedern der zweitgrößte Musikverband Deutschlands vertritt, weiter ausführte, war Seeger zudem 25 Jahre lang die Kassiererin des Vereins und ist bis heute eine geschätzte Ratgeberin. Aktiv brachte sich Seeger auch in der eigens für diese Veranstaltung gegründeten Senioren-Spielgruppe der ehemaligen Akkordeonspieler aus den Gründungsjahren des Vereins mit ein.

Ferner wurden geehrt: Matthias Seeger, seit 40 Jahren aktiver Spieler und zuständig für den technischen Bereich, die zweite Vereinsvorsitzende Heike Klumpp, die seit 40 Jahren im HOG mitspielt, derzeit im Bass, sowie Cornelia Liedtke, die seit 20 Jahren aktive Akkordeonspielerin ist und seit zwei Jahren das Amt der Schriftführerin des Vereins übernommen hat.