Das denkmalgeschützte Bauernhaus in der Bühlstraße in Böffingen soll im Rahmen einer Sanierung und Erweiterung zu einem Mehrgenerationenhaus werden. Anstelle des Schuppens ist ein kleineres Wohngebäude mit Ferienwohnung geplant. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Bauernhof in Böffinger Bühlstraße wird umgebaut

Glatten (ade). Den vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Bühlstraße Süd" für ein Mehrgenerationenhaus in Böffingen hat der Glattener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung auf den Weg gebracht. Die Bauanfrage sei von den gemeindlichen Gremien bereits im Vorfeld positiv aufgenommen worden, sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer.

Thomas Grözinger vom Planungsbüro Gfrörer stellte das Projekt vor. Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Bühlstraße Süd", beschleunigtes Verfahren, sollen in Böffingen die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen zur Sanierung eines denkmalgeschützten Bauernhofs mit Erweiterungsbau für Wohnzwecke als Mehrgenerationenhaus sowie für die Errichtung eines weiteren Gebäudes geschaffen werden.

Eine Investorin will den leer stehenden Bauernhof in der Bühlstraße am südwestlichen Ortsrand Böffingens in Abstimmung mit der Denkmalbehörde sanieren und um einen Anbau erweitern. Parkplätze sollen in einer Tiefgarage entstehen. Zudem soll anstelle des Schuppens ein kleineres Wohngebäude mit Ferienwohnung gebaut werden.

Dass das Denkmalamt dort "moderne architektonische Züge" zulasse, nannte Bürgermeister Pfeifer "sehr konstruktiv" und lobte zudem: "Die Maßnahme ist eine Bereicherung für die Bevölkerung und den Ortsteil Böffingen." Die Investorin wolle zunächst ihre private Maßnahme verwirklichen, informierte Pfeifer.