Foto: Bartler-Team

Mit Calwer Rock- und Pop-Coverband stehen alte Bekannte aus früheren Auflagen der Sportwoche auf der Bühne.

Glatten - Jede Menge los ist bei der Sportwoche in Glatten. Nach dem Auftakt mit dem Elfmeterturnier (wir berichteten) ging es im Unterhaltungsbereich mit dem Haxenabend und den Randenmusikanten und am Freitag mit der "Wilden Rocknacht" weiter. Beim "Flecka-Bolz" am Samstag wurde "Inter Luge" vom Thron gestoßen.

Als erstklassiger Kracher kam bei der Rocknacht am Freitag noch vor dem Hauptgig der "Böhse Onkelz Tributeband Stainless Steel" "Rock Rottens 9mm Assi Rock ’n’ Roll" und rockte das Zelt mit dem gewichtigen Frontman Rock Rotten, der zusammen mit Gitarrist Tobi Vintage und Bassist Häize im Rampenlicht steht. Nicht weniger auffällig im Hintergrund Drummer Sebbi mit Maske.

Ob Stücke vom aktuellen Album "Ole viva la fiesta" oder Songs wie "Geh mir aus den Augen", "Durstige Männer", "Heute feiern wir" und "Libertad o muerte" – "9mm" bot eigene deutsche Texte und eine gute Show. Bei der Liveband fehlte kurz vor Schluss auch nicht ihr im Bandnamen verankerter Hit "Assi Rock ’n’ Roll".

Zuvor hatten es die noch junge Band "Asphalt" aus Lichtenfels und die "Local Bastards" aus der Region Frankfurt gar nicht so leicht – das Publikum kam erst bei "9mm" bis zur Bühne, und bei "Stainless Steel" mit ihrer Böhse-Onkelz-Musik brodelte schließlich das Zelt.

Samstag steht im Zeichen des dritten "Flecka-Bolz"

Ebenso Stimmung ohne Ende, jedoch nicht im eher harten Stil des Vorabends, gab es am Samstagabend mit "Madison Bow". Die Truppe gilt als eine der angesagtesten Coverbands und hat sich einen Namen in der Cover-Rock- und Party-Szene gemacht.

Im sportlichen Bereich begannen schon am Donnerstag die Spiele des Aktiventurniers. Der Samstag stand ganz im Zeichen des nunmehr dritten "Flecka-Bolz", bei dem sich neun Freizeitmannschaften aus Glatten gegenüberstanden. Mit zwei Frauen oder zwei Kindern in ihren Reihen oder als gemischtes Team traten die Freizeitmannschaften, bei denen lediglich ein Aktiver im Team sein durfte und die Teilnehmer aus Glatten sein mussten, gegeneinander an. Titelverteidiger "Inter Luge" hatte berechtigte Hoffnung, den Wanderpokal zum dritten Mal zu gewinnen, musste aber letztlich den großen Pot ans Team "Bennle HDK" abgeben. Nach 2:2 im Endspiel wurde durch Neun-Meter-Schießen entschieden – letztlich holte sich "Bennle HDK" mit 5:4 den vom Ehrenvorsitzenden Hans-Dieter Oesterle gestifteten Wanderpokal.

Schon im Halbfinale war es knapp dahergegangen. Nach 0:0 gegen den "FC Wacker Niederhofen" sicherte sich auch dort "Bennle HDK" erst im Neunmeterschießen (5:4) den Einzug ins Finale. Das Spiel um Platz drei entschied die Mannschaft "FC Wacker Niederhofen" mit 2:0 gegen "Rund ums Waldhorn" für sich.

Die offizielle Siegerehrung des "Flecka-Bolz" ist am Montagabend im Rahmen der Siegerehrung des Aktiventurniers. Am heutigen Montag ist nachmittags das Kinderfest angesagt.

Ab 18.40 Uhr steigt das Spiel um Platz drei, und auf 19.15 ist das Endspiel des Aktiventurniers terminiert. Danach geht es im Festzelt mit Siegerehrung und Sportlerparty zum Festausklang weiter.