Die Vorschulkinder des Kindergartens Glatten waren mit der Kindergartenleiterin Margret Meier und den Erzieherinnen gekommen und nutzten den neuen Abenteuerspielplatz als Erste. Mit auf dem Foto sind Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Gemeinderäte und am Bau Beteiligte. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Anlage am Rand des Neubaugebiets Schöferle eröffnet / Kosten liegen bei rund 140 000 Euro

Von Uwe Ade Glatten. Strahlende Kinder, strahlende Gemeinderäte, ein strahlender Bürgermeister und sicher auch strahlende Anwohner des Neubaugebiets Schöferle in Glatten gab es zur offiziellen Eröffnung des Spielplatzes. In den vergangenen Wochen war der Abenteuerspielplatz am Rande des Neubaugebiets angelegt worden.

Zusammen mit am Bau beteiligten Firmen und Gemeinderäten eröffneten die Vorschulkinder des Kindergartens Glatten den neuen Platz und nahmen ihn gleich in Beschlag. Auch die Sonne lachte zur Spielplatzeröffnung. "Ich freue mich besonders, denn es ist ein Luxus, den man sich als Gemeinde nicht so oft gönnt", sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer zum Abenteuerspielplatz und erinnerte an die Planung. Ein aus dem Gemeinderat gebildeter Planungsausschuss war im Landkreis unterwegs gewesen, um die besten und schönsten Spielgeräte auszumachen. Diese wurden gekauft und auf drei Ebenen aufgebaut. Hauptattraktion des Platzes ist die aus urigen Holzstämmen gemachte Spielanlage Oberjosbach mit einem Fünfeck und einem Viereckturm mit Stammtreppe, Kletterwand, Rutsch- und Kletterstange, Dschungelbrücke, Rutsche und Sprossenaufstieg. Zwei weitere Schaukelkombinationen, eine Nestschaukel, eine Federwippe in Form eines Schuhs, Sandkasten, Sitzgruppen und eine Liegebank vervollständigen den Abenteuerspielplatz. "Das würden wir gleich mitnehmen", sagte eine der Erzieherinnen, die angetan waren von den Großspielegeräten. Die Kosten bezifferte Bürgermeister Pfeifer auf knapp 140 000 Euro, wovon 33 000 Euro auf die Spielgeräte, 42 000 Euro auf die landschaftsgärtnerischen Maßnahmen, 25 000 Euro auf den Geländekauf und 10  000 Euro auf die Geländemodellierung entfallen.