Marla Kienle, Laura Schmid, Zoe Huss und Finja Brieskoern (von links) sind gleich nach der Schule in Freudenstadt ins Naturerlebnisbad nach Glatten gekommen. Foto: Hornberger

Auf bestem Weg zu neuem Rekord: Täglich mehr Besucher. Am Wochenende Kinder- und Sommerfest.

Glatten - Im Naturerlebnisbad Glatten gibt es gleich drei Anlässe, um zu feiern: heute das Kinderfest, morgen das Sommerfest – und dann noch die Besucherzahlen. Derzeit herrscht Hochbetrieb. Ab 13 Uhr ist das Kinderbecken voll. Und der große Ansturm kommt täglich etwa ab 16 Uhr.

"Momentan ist es noch etwas ruhig, aber ab 16 Uhr geht es richtig los. Da brennt es bei uns im Kiosk", sagt Kiosk-Chef Torsten Kaufmann. Die Rekordzahlen sind noch nicht erreicht, jedoch ist der Betreiberverein laut Torsten Kaufmann auf dem Weg dorthin. Die Gästezahl steige von Tag zu Tag. Nicht-Vereinsmitglieder zieht es von überall her in das idyllische Naturbad. Sogar aus Stuttgart und Horb kommen Gäste. Die 1350 Mitglieder kommen aber vor allem aus der Umgebung Glattens.

"Abartig heiß", findet es auch die Schulleiterin der Brüder-Grimm-Schule Glatten. Ester Lang will ihren Schülern solch eine Hitze nicht zumuten, und so ist aus dem Nachmittagsunterricht ein Freibadausflug geworden. Über "hitzefrei" freuen sich die 67 Schüler der Klassen eins bis vier. Morgens fand der Unterricht planmäßig statt, und die Schüler waren schon von der ersten Minute an voller Vorfreude. Die Kinder sind vom Nachmittagsausflug begeistert. Besser als Schule? Im Chor antworten die Kinder: "Ja."

Zoe Huss, Laura Schmid, Finja Brieskoern und Marla Kienle, Schülerinnen an der Realschule Freudenstadt und am Kepler-Gymnasium, kamen nicht in den Genuss von "hitzefrei". Sie steuerten, wie viele ihrer Schulkameraden, direkt nach dem Unterricht das Bad an. Das Naturerlebnisbad ist für sie schon jetzt zu einer Art "Sommertreffpunkt" geworden.

Auch wenn man nicht frei hat, bietet sich eine Abkühlung in der Mittagspause im Freibad an. Ewald Dieterle kommt dann von Freudenstadt, schwimmt ein paar Bahnen, ruht sich noch zehn Minuten aus und geht dann wieder zurück an den Arbeitsplatz. "Das ist die ideale Mittagspause", meint er.

Badeaufsicht Hans Dieter Kilgus arbeitet seit sechs Jahren an dem Ort, an dem andere sich abkühlen. Er bezeichnet sich selbst als "Mädchen für alles". Der Rentner ist drei bis vier Mal die Woche sechs Stunden lang voll im Einsatz. Ob Insektenstiche, kleinere Verletzungen, oder wenn einmal wieder eine Alge mitten im Becken auftaucht: Kilgus ist immer zur Stelle. Natürlich auch, wenn Erste Hilfe gefragt sein sollte. "In diesen Tagen kostet es mich zusätzlich Konzentration und Anstrengung, alles im Auge zu behalten", erklärt er. Denn es ist einfach viel los im Naturerlebnisbad.

u Kinderfest:

Heute wird den Kindern von 14 bis 17 Uhr einiges geboten: Eine Spielstraße, eine Hüpfburg und eine Rennbahn werden aufgebaut. Zusätzlich können die Kinder Pony reiten und Preise gewinnen. Für die Eltern und Großeltern gibt es Kaffee und Kuchen.

u Sommerfest:

Ab 19 Uhr geht es am Samstag los. Die Besucher erwartet Musik von "Theo Live" und eine Tombola mit anschließendem Feuerwerk. Gegrilltes und Flammkuchen stehen zur Wahl. Eine Cocktailbar wird aufgestellt.

Für den Zeltabbau am Sonntag ab 10 Uhr sucht der Betreiberverein noch freiwillige Helfer.