Ehrung beim VdK-Ortsverband (von links): Fritz Schuseil, Lore Birk, Jörg Blötscher, der Geehrte Karl-Heinz Hinger und Kreisverbandsvorsitzender Oswald Zink. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand des VdK-Ortsverbands macht kommissarisch weiter / Außerordentliche Hauptversammlung am 8. Mai

Von Uwe Ade

Glatten. Mit einem kommissarischen Vorstand geht es beim VdK-Ortsverband Glatten vorerst weiter. Am 8. Mai soll bei einer außerordentlichen Hauptversammlung über den Fortbestand entschieden werden. Entweder findet sich dann ein Vorsitzender, oder die Mitglieder werden einem Nachbarverband zugeteilt.

Damit sieht es beim Glattener VdK-Ortsverband ähnlich aus wie schon bei der Schwarzwaldvereinsortsgruppe in Glatten, die vor dem gleichen Problem steht und keine Vereinsführung fand.

Seit der letzten Wahl vor zwei Jahren ist Fritz Schuseil, Vorsitzender des Ortsverbands aus Dornstetten, kommissarischer Vorsitzender des aktuell 82 Mitglieder zählenden VdK-Ortsverbands Glatten. Als bei der Hauptversammlung die Wahlen anstanden, sagte er, dass die aktuelle Situation keine Dauerlösung sei. Schuseil erinnerte daran, dass er vor zwei Jahren das Amt eigentlich nur für ein Jahr kommissarisch weiterführen wollte und deshalb nun ein Vorsitzender gefunden werden sollte, was jedoch nicht geschah. Deshalb kam es nicht zu den Wahlen. Alle Amtsinhaber erklärten sich jedoch bereit, vorerst bis zur außerordentlichen Hauptversammlung, die für Freitag, 8. Mai, einberufen werden soll, kommissarisch weiterzumachen.

Unter den lediglich acht Besuchern der Hauptversammlung waren neben Kreisvorsitzendem Oswald Zink fünf weitere Mitglieder des Vorstandsteams und Glattens ehemaliger Bürgermeister Michael Pfau, der im Ortsverband die Kasse prüft. Zum nun kommissarischen Vorstandsteam zählen auch der stellvertretende Vorsitzende Jörg Blötscher, Kassiererin, Schriftführerin und Frauenbeauftragte Lore Birk sowie Beisitzer Karl-Heinz Hinger.

In seinem Rückblick wies Fritz Schuseil darauf hin, dass im Glattener Ortsverband ein monatlicher Stammtisch eingeführt worden sei. Dieser solle beibehalten werden, sei aber auch nicht der große Renner. Dies liege vielleicht auch daran, dass im Ortsverband Glatten viele auswärtige Mitglieder seien. Zusammen mit dem Ortsverband Dornstetten waren die Mitglieder im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" zwei Mal im Europa-Park Rust. Einmal war der Bus fast, einmal ganz voll. Auch für dieses Jahr ist der Ausflug nach Rust wieder fest eingeplant.

Ein kleines Plus bei den Finanzen vermeldete Kassiererin Lore Birk. Michael Pfau bestätigte ihr eine gute Kassenführung. Kreisverbandsvorsitzender Oswald Zink überreichte das silberne Treuezeichen des VdK an Karl-Heinz Hinger. Die gleiche Ehrung erfährt auch noch Willi Aberle.