Partystimmung und jede Menge gute Laune brachten die Dorfrocker bei ihrem Auftritt im Rahmen des Feuerwehrjubiläums ins ausverkaufte Festzelt in Glatten. Foto: Ade

Feuerwehr Glatten feiert vier Tage lang ihr 125-jähriges Bestehen. Dorfrocker bringen Festgelände zum Beben.

Glatten - Voll besetzt war das Festzelt beim Auftritt der Dorfrocker, einem der Höhepunkte beim Feuerwehrjubiläum in Glatten. Die Dorfrocker brachten Superlaune in die riesige Besucherschar, für die Dirndl, Lederhosen, und Volksfeststimmung angesagt waren. Die Feuerwehr Glatten feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einem viertägigen Fest. Gekürt wurde bei der Stimmungsparty mit den Dorfrockern auch das Dorfgirl aus Glatten. Den Titel holte sich Sarah Ulbrich (26) aus Dornstetten.

Das Konzert der drei als Dorfrocker bekannten fränkischen Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann in Glatten war schon seit Wochen ausverkauft. Insgesamt 1500 Karten gingen im Vorverkauf weg wie warme Semmeln, war von Feuerwehrkommandant Karl-Heinz Weigold zu erfahren. In Glatten wie schon anfangs des Jahres in der ausverkauften Stadthalle in Dornstetten erwies sich die Volksmusikband als Stimmungsmacher.

"Wir haben viele neue Sachen dabei", versprach Sänger Tobias zum Auftakt dem jubelnden Publikum und strahlte: "Wahnsinn, ein proppenvolles Zelt." Wie in einem der Erfolgssongs der Dorfrocker ging für einen Abend die "Lutzi" ab. Titel ihres aktuellen Albums "Dorfkind und stolz drauf" und viele andere Hits brachten Stimmung ins Zelt. Mit dem begeisternden Lied "Da geht die Lutzi ab" eröffneten die drei aus Rundfunk und Fernsehen bekannten Jungs in Lederhosen und Karohemd das Konzert, zu dem Besucher aus allen Himmelsrichtungen nach Glatten gekommen waren. Deutsche Texte, rockige Lieder mit Volksfestfeeling, Songs zum Mitsingen und Mitschunkeln sind das Erfolgsrezept der Dorfrocker. Sänger Tobias und seine Brüder Philipp an der Gitarre und Markus am Akkordeon zeigten sich in bester Partylaune.

20 Mädchen und junge Frauen treten bei Wettbewerb an

Passend zu dem Song "I bin a Dorfkind und darauf bin ich stolz", dem bisher größten Erfolg der drei Brüder, wird derzeit in einem im Internet ausgeschriebenen Wettbewerb deutschlandweit das "Dorfgirl 2014" gesucht. Denn die Dorfrocker sind sich sicher: "Auf dem Land gibt es die schönsten Mädels."

In den Wettbewerb integriert war auch die Wahl der "Miss Glatten". Knapp 20 Mädchen und junge Frauen meldeten sich zur Wahl während des Gastspiels und präsentieren sich adrett im Dirndllook auf der Bühne. Letztlich entschied das Publikum durch Lautstärke, und Sarah Ulbrich aus Dornstetten – sie hatte anscheinend die ganze Stadtkapelle Dornstetten und weitere Freunde hinter sich – sicherte sich den Titel. Sie qualifizierte sich damit für die Ausscheidung des laufenden Wettbewerbs zum Dorfgirl 2014.

Die Siegerin gewinnt eine Reise mit den Dorfrockern nach Las Vegas und erhält zudem ein professionelles Fotoshooting.