Änderungen ergaben sich im Vorstandsteam des Vereins Naturerlebnisbad Glatten. Claudia Lenz (Dritte von links) ist neue Vorsitzende. Ebenfalls neu im Amt sind ihr Stellvertreter Dirk Haist (Fünfter von links), Tanja Ruoss (Sechste von links) als Pressesprecherin und Sandra Hinger (Siebte von links) als Kassiererin. Kraft Amtes ist auch Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (links) im Vorstand. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des Vereins Naturerlebnisbad Glatten wählen Dirk Haist zum Stellvertreter / Trotz Wetters ein gutes Jahr

Von Uwe Ade

Glatten. Mit Claudia Lenz an der Spitze geht der Verein Naturerlebnisbad Glatten in die Zukunft. Die Bürgermeistergattin und bisherige stellvertretende Vorsitzende kümmert sich schon seit dem Rücktritt des Vorsitzenden Martin Armbruster vor einem Jahr um die Belange des Vereins.

Bei der Hauptversammlung des Betreibervereins im Sportlertreff in Glatten wurde Dirk Haist zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls neu im Team sind Sandra Hinger als Kassiererin für Petra Genkinger und Tanja Ruoss (Öffentlichkeitsarbeit) für Thomas Wissinger. Wiedergewählt wurde Schriftführerin Anneliese Bach. Bürgermeister Tore Derek Pfeifer ist kraft Amtes im Vorstand. Kassenrevisoren sind Dieter Schnabel und Hartmut Vogt. Weiterhin im Beirat sind Hans-Dieter Kilgus, Katja Link, Katja Stein, Sonja Höppner und Timo Widmaier. Neu dazu kamen Isabell Haist und Nadja Kurz.

Vom Wetter her betrachtet war das vergangene das bisher schlechteste Jahr für das 2010 eröffnete Naturbad; trotz weniger zahlender Gäste gab es durch die weiter steigende Mitgliederzahl aber konstante Besucherzahlen; die Wasserqualität ist hoch, was auch zertifiziert wurde: All dies nannte Claudia Lenz als markante Daten für 2013. Durch höhere Einnahmen und geringere Ausgaben wurde laut Lenz zudem ein höherer Gewinn als im Vorjahr erzielt.

"Ein gutes Jahr mit positiver Entwicklung in allen Bereichen", bestätigte Kassiererin Petra Genkinger. Die Mitgliederzahl stieg weiter an auf 1289. Mit 26 879 Einlässen lag man trotz des schlechteren Wetters konstant auf Höhe des Vorjahrs.

Dass viel ging, zeigt neben verschiedenen Aktivitäten wie Sommerfest und Mondscheinschwimmen auch, dass ein neuer Picknickplatz in Form einer Tisch-Bank-Kombination in Massivholz und eine Spielplatzerweiterung dazukamen. Ebenso errichtete der aus dem ehemaligen Freibadförderverein entstandene Betreiberverein ein Materiallager.

Im Ausblick auf dieses Jahr nannte die neue Voraussitzende als nächste Meilensteine die Sanierung und Erweiterung der Duschen und der Umkleiden. Die Planung dafür laufe. Wenn diese konkretisiert sei und handfeste Zahlen vorlägen, werde voraussichtlich eine außerordentliche Versammlung einberufen, sagte Lenz. Zudem soll ein WLAN-Hotspot eingerichtet werden. Gesucht wird derzeit noch nach einer neuen Rettungsleitung – beide bisherigen Rettungsleiter wollen aufhören. Isabell Haist erklärte sich bereit, einen der Posten zu übernehmen. Ebenso ist der Verein immer auf der Suche nach neuen Rettungsschwimmern.

"S’ blüht und gedeiht", lobte der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Rath die Entwicklung und dankte dem Betreiberverein im Namen der Gemeinde für sein Engagement. Die bescheinigte sehr gute Wasserqualität sei "etwas ganz Wichtiges für solch ein Naturbad". Großen Dank sprach Rath den nach der letzten Hauptversammlung zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Martin Armbruster und Thomas Wissinger aus. Beide bekommen noch ein Bild vom Naturerlebnisbad. Dieses überreichte Rath bereits an Petra Genkinger, die sich als Kassiererin nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.