Die Trachtengruppe der Bauernkapelle bot klassische Tänze, beim Orchester erklängen auch warme Klarinettentöne. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikanten-Frühling: Bauernkapelle Böffingen und Big Band Black & White bieten schwungvollen Abend

Von Lothar Schwark

Mit beliebten Polkas, Märschen und Walzern erfreute die Bauernkapelle Böffingen beim Böffinger Musikanten-Frühling ihre Fans. Die Big Band Black & White aus Talheim servierte unbeschwerte Sounds und Gute-Laune-Musik. Die Trachtenkapelle bot klassische Volkstänze.

Glatten. Vorsitzender Benjamin Reich begrüßte zahlreiche Gäste in der Glatttalhalle. Den Auftakt machte die Trachtengruppe, die mit ihren Volkstänzen die Gemeinschaft und Tradition erhalten will. "Weil das Wort Heimat in Böffingen für uns kein Fremdwort ist", erklärte die Leiterin der Trachtengruppe der Bauernkapelle Böffingen, Birgit Zinser. Mit viel Elan zeigte der Nachwuchs im Alter von vier bis 16 Jahren sein Können. Im Anschluss wirbelten sieben Paare der Stammgruppe mit Walzer- und Polkaschritten über die Bühne und ernteten für ihren Auftritt reichlich Applaus.

Mit "Ich steh’ auf Blasmusik" eröffnete die Bauernkapelle Böffingen unter der Leitung von Michael Käufer den musikalischen Reigen. Und der Funke sprang prompt auf das Publikum über. Der Aufforderung von Moderator Joachim Schmid "Halten Sie sich nicht zurück, davon lebt jeder Musikant", kamen die Besucher mit viel Beifall nach.

Eine Frau am Schlagzeug hat nicht jeder zu bieten

Mit Polkas, Märschen und Walzern bot die Bauernkapelle in fünf Blöcken einen kurzweiligen Abend. So folgte im ersten Teil auf die "Launemacher-Polka" der "Sorgenbrecher". In eine ganz andere Richtung gingen "Hoffmanns Erzählungen". "Hängen Sie sich ein, genießen Sie das Stück", lud Schmid die Besucher zu einer "Nacht in Venedig" ein.

Unter der Leitung von Martin Wehle startete die Band Black & White ihren ersten knackigen Auftritt. "Ich bau’ dir ein Schloss" gaben die Musiker flugs zu verstehen. Im kurzweiligen Musik-Mix lebten im ersten Block auch die 50er-Jahre wieder auf, Hits von Wolfgang Petry waren ebenfalls vertreten.

28 Musiker im Alter von 15 bis 76 Jahren, darunter elf Frauen, hat die Bauernkapelle Böffingen derzeit in ihren Reihen. Sie bewiesen an diesem Abend, dass sie ihre Instrumente beherrschen. Und eine Frau am Schlagzeug hat auch nicht jede Volksmusik-Kapelle zu bieten. Einfühlsam wirkten Julia Schwizler und Michael Käufer als Gesangsduo mit. Schwizler war außerdem auf der Querflöte zu hören. Zackig erklang der "Hoch- und Deutschmeister"-Marsch.

Im dritten Teil wurde an Ernst Mosch erinnert und Egerländermusik zelebriert. So fragte das Gesangsduo unter anderem: "Kannst du Knödel kochen?". Beim folgenden Lied "Auf der Vogelwiese" klatschte das Publikum munter mit.

Western-Hits servierte anschließend "Black & White". Der beschwingte Sound der Big Band begeisterte immer wieder aufs Neue. Zum Publikumserfolg "Wavin’ Flag" lief der Schlagzeuger zu Hochform auf. Großer Beifall war ihm sicher. Dass Dirigent Martin Wehle auch das Saxofon beherrscht, zelebrierte er bei "Eine Reise ins Glück", mit dem an Max Greger erinnert wurde. Es folgten "Italo-Hits", ein bunter "ABBA"-Mix sowie Stücke von den Toten Hosen und Helene Fischer. Rockig wurde es zu "Smoke on the Water".

Mit den Liedern "Wir Musikanten" und "Ein Leben für die Blasmusik" zog die Bauernkapelle nach. Gefühlvoll klang der Abend mit "Ciao Amore" aus. Zugabe- Wünsche erfüllten die Musiker gerne.