Ein Auslaufmodell: Noch müssen Nutzer von Recyclinghöfen ihren Müll nach oben in die Container-Öffnung wuchten. Foto: © markim – Stock.Adobe.com

Geht es nach dem Willen der Verwaltung, könnte die Anzahl der Recyclinghöfe im Landkreis in einigen Jahren mehr als halbiert werden. Doch einige Kreisräte fürchten den Volkszorn und haben daher angesichts der Pläne Bedenken angemeldet.

Die Liste der Probleme bei den Recyclinghöfen im Landkreis Freudenstadt ist lang. Bei den meisten Wertstoffhöfen gibt es weder eine Überdachung noch eine Versorgung mit Strom oder Wasser. Für die Mitarbeiter gibt es in der Regel keine Sozialräume, und zu erreichen sind viele der Entsorgungseinrichtungen nur über schmale Feldwege. Und auf diesen staut sich regelmäßig samstags der Verkehr, da die kurzen Öffnungszeiten für viel Andrang sorgen.